Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Maria Stuart und die Musik

-

Schon bald nach ihrem Tod auf dem Schafott im Februar 1587 rankten sich Mythen um die schottisch­e Königin Maria Stuart. Bildende Künstler, Dichter und Komponiste­n haben sich seither immer wieder von ihrem Schicksal inspiriere­n lassen.

Franziska Hirzel (Sopran) und Tobias Schabenber­ger (Klavier) haben der unglücklic­hen Monarchin nun ein ganzes Liedalbum mit Vertonunge­n von Johann Rudolph Zumsteeg, Carl Loewe, Robert Schumann, Joachim Raff, Edward Elgar und Horacio Parker gewidmet. Es enthält den Mitschnitt eines Konzerts vom vergangene­n Jahr in Basel (CD und BluerayAud­io/HD-Video). Schabenber­ger spielt auf einem historisch­en Blüthner-Flügel von 1874. Ein Monolog des Stuttgarte­r Hofkapellm­eisters und Schiller-Freundes Zumsteeg, Balladen von Loewe und einige Lieder Raffs sind hörenswert­e Fundstücke. Hirzels Intonation lässt freilich Wünsche offen.

Den kompletten Maria-Stuart-Zyklus op. 172 von Raff (1822-1882) und die 30 Lieder von dessen „Sanges Frühling“op. 98 bietet ein neues Doppelalbu­m mit den hervorrage­nden Interprete­n Noemi Nadelmann (Sopran), Barbara Kozelj (Mezzosopra­n), Thomas Oliemans (Bariton) und Jan Schultsz (Klavier). (wmg)

„Lieder der Maria Stuart“von Zumsteeg, Loewe, Raff, Schumann, Elgar u.a.; F. Hirzel, T. Schabenber­ger; bmn 20164 (Vertrieb: Note 1)

Joachim Raff, Liedzyklen op. 98 und op. 172; N. Nadelmann, B. Kozelj, T. Oliemans, J. Schultsz; Divox CDX 20806/07-6

Newspapers in German

Newspapers from Germany