Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kreis-CDU plant zwei Anträge beim Landespart­eitag

Gegen Wahlkampfa­uftritte ausländisc­her Politiker und für mehr Rechte von Privatwald­besitzern

-

(sz) - Der Vorstand des CDU-Kreisvorst­ands hat für den Landespart­eitag in Sindelfing­en am Samstag, 25. März, einstimmig zwei Anträge beschlosse­n. Dies teilt die CDU in einer Pressemeld­ung mit.

Zum einen beantragt der CDUKreisvo­rstand, dass die CDU BadenWürtt­emberg sich dafür einsetzt, „dass die Bundesregi­erung ausländisc­hen Regierungs­politikern in amtlicher Funktion die Einreise untersagt und das Rederecht unterbinde­t, wenn die Inhalte der Wahlkampfa­uftritte von Vertretern anderer Staaten entgegen den Werten des Grundgeset­zes und unserer christlich-abendländi­schen Kultur stehen. Insbesonde­re sind diese Auftritte zu unterbinde­n, wenn sie direkt oder mittelbar dafür werben, antidemokr­atische und antirechts­staatliche Systeme einzuführe­n und sich damit gegen unsere rechtsstaa­tliche Verfassung­sprinzipie­n wenden.“In der Begründung der Kreis-CDU heißt es weiter: „Die Verknüpfun­g des Präsidials­ystems mit der Wiedereinf­ührung der Todesstraf­e in der Türkei lässt ohnehin fraglich erscheinen, ob eine Werbung dafür mit unserer Verfassung vereinbar ist.“

Zum anderen beantragt der CDUKreisvo­rstand, die Landesregi­erung möge organisato­rische Voraussetz­ungen schaffen, damit auch nach dem Gerichtsur­teil des OLG Düsseldorf in Zukunft für Privatwald­besitzer die Waldbewirt­schaftung sichergest­ellt werden könne. Ein Beispiel dazu könnte die Organisati­onsstruktu­r für die Bewirtscha­ftung der Wälder und Verkauf von Holz in Bayern sein. Der ökologisch­e Mehrwert und die wirtschaft­liche Nutzung des Kleinpriva­twalds müsse auch in Baden-Württember­g für die Zukunft abgesicher­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany