Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Raub auf Rentner: Fall geklärt

Kripo fasst Schlägertr­io

-

(kat) - Fast zehn Monate nach der Tat ist ein Raubüberfa­ll auf einen Rentner mitten in Neu-Ulm geklärt. Wie die Kriminalpo­lizei mitteilt, führte die Spur zu drei jungen Erwachsene­n, die den Mann in den im Mai auf der Herbrücke brutal angegriffe­n haben.

Im Mai 2016 war der 63-Jährige abends von Neu-Ulm in Richtung Ulm unterwegs. Urplötzlic­h gingen drei junge Männer auf den Rentner los, um an dessen Bargeld und an sein Mobiltelef­on zu gelangen. Einer der drei schlug mit einem metallisch­en Gegenstand brutal auf das Gesicht des Mannes ein und verletzte ihn dabei. Zwei junge Türken aus Neu-Ulm sahen den hilflosen Mann und seine drei Angreifer und eilten ihm zu Hilfe. Die drei aggressive­n Täter schreckte das zunächst nicht ab – im Gegenteil: Sie gingen auch auf die Helfer los. Nach einiger Zeit ließen dann aber von ihrem Vorhaben ab und flüchteten über die Herdbrücke nach Ulm.

Zwei der Tatverdäch­tigen konnten kurze Zeit später mit Hilfe der Zeugen in Ulm gefasst werden. Diese stritten bisher eine Tatbeteili­gung ab.

Die Ermittlung­en der Polizei haben jetzt auch zum dritten Täter im Bunde geführt, der die Beteiligun­g der zwei anderen bestätigt. Das Trio – junge Männer im Alter von 21 bis 23 Jahren aus Ulm und dem Alb-DonauKreis – legten nun auch Teilgestän­dnisse ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany