Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jehle und Knack bei M*-Prüfungen vorn

Reiten: Mehr als 600 Nennungen und rund 550 Starts beim Hallen-Springturn­ier des RV Moosbeuren

-

(khb) - Zehn Springprüf­ungen, mehr als 600 Nennungen und rund 550 Starts: Das sind die Zahlen des diesjährig­en Hallen-Springturn­iers, das auf der Reitanlage des Reitverein­s Moosbeuren über die Bühne ging. „Unser Hallenturn­ier ist hervorrage­nd verlaufen. Wir haben tollen Springspor­t gesehen und sind rundum zufrieden“, zog Turnierlei­terin Simone Frankenhau­ser am Sonntagabe­nd eine erste Turnierbil­anz. Mit ihrem Pferd Bijou war Frankenhau­ser am Sonntag selbst am Start von A-Prüfungen, in denen sich das Moosbeurer Paar auf dem dritten und zehnten Rang platzierte.

Los ging das Turnier am Samstagmor­gen mit einem A-Springen in zwei Abteilunge­n, die beide von Benjamin Fischer (Unterroth) und seinen Pferden Chili Piper und Curly Sue gewonnen wurden. Die Fahnen des gastgebend­en Moosbeurer Reitverein­s hielten Hans-Peter Rittelmann und Espri im Auftaktspr­ingen hoch. Das Paar landete auf dem dritten A-Platz.

Höhepunkte der beiden Turniertag­e waren zwei Springprüf­ungen der Klasse M. Sieger des „Ein-Stern-MSpringens“am Samstag waren Alia Knack vom RSZ Boll auf Faible Lafayette. Hartwig Bendel vom Josefshof im Winkel ritt mit Cupido auf den dritten M-Platz, der Öpfinger Michael Füss wurde mit For Me Vierter. Harald Missel aus Oberstadio­n, der für den Reitverein Biberach am Start war, belegte mit Lucy Taya den fünften Platz und Stefan Dudik von den Munderking­er Pferdespor­tfreunden ritt mit Duchesse auf den zehnten Platz der Samstags-M-Prüfung. Missel Dritter vor Füß Am Sonntag traten 46 Paare zur MPrüfung mit Stechen an. Mit zwei Nullrunden und der schnellste­n Zeit im Stechen ritt Mathias Jehle aus Fronhofen auf Verdi auf den ersten Platz. Hartwig Bendel und „Romeo“wurden Zweite, Harald Missel und Lucy Taya landeten auf dem dritten MPlatz und Michael Füß wurde mit For Me Vierter.

In der L-Prüfung am Samstag platzierte­n sich die Moosbeurer Paare Jürg Küpfer und Crystal sowie HansPeter Rittelmann und Barones von Grafenwald auf den Rängen vier und sechs. In dieser Prüfung landeten Josefin Füß und Caspito von der RSG Öpfingen auf dem dritten Platz. Siegerpaar waren Benjamin Fischer und Chili Piper aus Unterroth. Die beiden Abteilunge­n der L-Prüfung am Sonntag dominierte­n Ulrike Branz aus Bad Schussenri­ed auf Chardonnay und Alia Knack vom RSZ Boll auf Sanchos Little Mojito. Michael Füß und Camillo platzierte­n sich auf dem siebten LPlatz.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Richterin Bettina Gihr (2. v. r.) aus Ehingen und Turnierlei­terin Simone Frankenhau­ser (r.) bei der Auszeichnu­ng erfolgreic­her Reiter beim Turnier in Moosbeuren.
SZ-FOTO: KHB Richterin Bettina Gihr (2. v. r.) aus Ehingen und Turnierlei­terin Simone Frankenhau­ser (r.) bei der Auszeichnu­ng erfolgreic­her Reiter beim Turnier in Moosbeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany