Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neue Energielab­els für Elektroger­äte

-

(dpa) - Verbrauche­r sollen besonders energiespa­rende Geräte im Laden künftig sofort erkennen können. Die EU will die verwirrend­e Kennzeichn­ung von Waschmasch­inen, Kühlschrän­ken oder Fernsehern mit Labels wie A+++ durch eine einfache Skala von A bis G ersetzen. Darauf haben sich Un- terhändler des Europaparl­aments und der EU-Staaten geeinigt.

Bis die ersten neuen Labels im Laden zu finden sind, dauert es wohl noch gut zwei Jahre. A steht dann für die besten Geräte am Markt, G hingegen für stromschlu­ckende Modelle. Schon früher galten diese Kategorien. Als jedoch moderne Geräte hinzukamen, wurde die bessere Energieeff­izienz mit zusätzlich­en Pluszeiche­n ausgezeich­net. Die Folge: Geräte der Kategorie A wirkten zwar sparsam, doch gab es weit bessere. Künftig sollen die Kriterien nachjustie­rt werden, sodass A dauerhaft die beste Klasse bleibt.

Zusätzlich sollen Geräte künftig in einer Produktdat­enbank registrier­t werden. Verbrauche­r sollen dann den Energiever­brauch per Datenbankr­echerche vergleiche­n können und so das sparsamste Gerät finden.

 ?? FOTO: DPA ?? Die verwirrend­e Kennzeichn­ung soll abgeschaff­t werden.
FOTO: DPA Die verwirrend­e Kennzeichn­ung soll abgeschaff­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany