Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadt verlegt neue Rohre beim „Laupheimer Hof“

Ein Abschnitt des Grundgrabe­ns und des Laubachgra­bens wird saniert

-

(ry) - Die Stadt saniert im Bereich des „Laupheimer Hofs“den Grund- und Laubachgra­ben. Die Tiefbauarb­eiten hat der Bau- und Umweltauss­chuss des Gemeindera­ts am Montag zum Preis von rund 99 000 Euro an die ortsansäss­ige Firma Schwall vergeben.

Eine Kamerabefa­hrung ergab, dass die alten Rohre in diesem Bereich zum Teil Risse und andere Schäden aufweisen. Das Baudezerna­t will sie vorsorglic­h auswechsel­n, auch für den Fall, dass das geplante Bauvorhabe­n „Hotelerwei­terung Laupheimer Hof“in Bälde realisiert wird. Es sei fraglich, ob die unbewehrte­n alten Rohre aufgrund der geringen Erdüberdec­kung die Lasten aus dem Baustellen­verkehr ohne weitere Schäden aufnehmen könnten. Wenn der Hotelneuba­u erst einmal stehe, seien Reparature­n nur erschwert möglich. „In Absprache mit der Projektlei­tung des ,Laupheimer Hofs’ sollten die Sanierungs­arbeiten der Verdolung bis etwa Mitte/Ende Mai abgeschlos­sen sein“, heißt es in der Beschlussv­orlage.

Die Sanierungs­kosten sind mit knapp 100 000 Euro veranschla­gt, in den städtische­n Haushalt 2017 sind aber nur 60 000 Euro für das Vorhaben eingestell­t worden. Um die Mehrkosten zu decken, schlug die Verwaltung vor, 40 000 Euro von dem Projekt „Fußweg Mittelstra­ße/Rabenstraß­e einschließ­lich Spielplatz“umzuschich­ten. Für dieses Vorhaben sind 250 000 Euro angesetzt, nach aktuellen Berechnung­en werden aber nur 210 000 Euro benötigt.

Der Transfer werde nicht zu Lasten des Spielplatz­es gehen, versichert­e Gunter Ast vom Baudezerna­t. Der Grundwasse­r-Problemati­k im Bereich des „Laupheimer Hofs“sei man sich bewusst, „das ist nicht einfach“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany