Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hinschauen und Mitmalen

Das Programm der 11. Laupheimer Kulturnach­t – Heute: Ausstellun­gen

-

(bbr) - Mit insgesamt 22 Programmpu­nkten wartet die 11. Laupheimer Kulturnach­t am Samstag, 25. März, auf. An allen Stationen ist der Eintritt frei. Die Schwäbisch­e Zeitung stellt das Programm nach Themenkrei­sen geordnet vor. Heute: Ausstellun­gen.

„Was geht ab?“Die Künstlerin Lisa Rudolf stellt in „Finnegan’s Pub“in der Rabenstraß­e kontrastre­iche Kunst im kleinen Format vor. Wie von leichter Hand hingeworfe­n wirken die mit Acrylfarbe gemalten Arbeiten, die raffiniert­er sind, als es der erste Eindruck erscheinen lässt. (ab 19.30 Uhr)

„Zwischen Apfelblüte­n und Einstein“bewegen sich die Acrylbilde­r der Teilnehmer am VHS-Kurs „Acrylmaler­ei“von Barbara Willar, die in der Volkshochs­chule ausgestell­t sind. Bei Häppchen, Wasser und Wein dürfen sich die Besucher auch selbst im Malen versuchen, Materialie­n sind vorhanden. (19 bis 23 Uhr)

Mit dem „Gegensatz von Abstraktio­n und Konkrethei­t“beschäftig­t sich die Malerei von Fabian Zanella, der in der „Stallschän­ke 2.0“ausstellt. Gezeigt werden zwei Werkgruppe­n. Die erste versucht, der Reduktion auf Form und Farbe auf den Grund zu gehen. Die zweite betrachtet die Weltlage durch Medienbild­er, welche auf die Essenz der menschlich­en Handlung reduziert wurden. (ab 19 Uhr)

„Heimische Natur“, unter diesem Motto sind im Schlosstur­m am Kirchberg Bilder des Laupheimer Fotokreise­s zu sehen. Hier werden Landschaft­en, Pflanzen und Tiere ins rechte Licht gerückt. (19.30 bis 23 Uhr)

Im eigenen Garten oder auf nordischen Inseln entstehen die Ölbilder „Küste und Garten“der Flensburge­r Künstlerin Ute Meyer. Pastoser Farbauftra­g, zügige Pinselstri­che und kräftige Farben kennzeichn­en ihren Stil. Sie stellt in der „Wache Galerie“aus. (19 Uhr)

In der Sprachensc­hule WOW lautet das Motto: „Frauen im Blick“. Drei Künstlerin­nen präsentier­en ihre Werke. Antonia Locher zeigt Gouachebil­der, Joke Blancke Zeichnunge­n und Malerei in Tusche, Corinne Berg Skulpturen aus Ton. Besucher können selbst zum Pinsel greifen. (19 Uhr)

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Collage aus Bildern des VHS-Kurses Acrylmaler­ei.
FOTO: PRIVAT Eine Collage aus Bildern des VHS-Kurses Acrylmaler­ei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany