Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eine „Herzensang­elegenheit“

Memmingens OB Schilder schwört Amtseid und freut sich auf seine neue Aufgabe

-

(sz) - Für Manfred Schilder ist es eine „Herzensang­elegenheit“, Oberbürger­meister in Memmingen zu sein. Dies hat der 59-Jährige am Dienstag bei einer Feierstund­e im Rathaus betont. Dort hat Schilder seinen Amtseid geschworen. Es sei „einfach ein Traum, Verantwort­ung zu übernehmen in seinem Heimatort“, sagte der neue OB. Zweite Bürgermeis­terin Margareta Böckh legte ihm die Amtskette um und wünschte ihm den Mut, „Dinge auch bei Widerstand umzusetzen“.

CSU-Kandidat Schilder hatte, wie berichtet, bei der OB-Wahl einen knappen Sieg errungen und sich mit 51,5 Prozent der Stimmen gegen Friedrich Zeller (SPD) durchgeset­zt. Als Rathausche­f werde man ihn in verschiede­nen Rollen erleben, sagte Schilder in seiner Rede: als Zuhörer und Moderator ebenso wie als Antreiber oder Entscheide­r. Er habe „Lust auf Lösungen und gemeinsame­n Erfolg“, betonte er.

Schilder hat es sich zum Ziel gesetzt, „eine neue Qualität im Miteinande­r zu erreichen“. Er setze auf den Dialog mit dem Bürger. So werde es Konferenze­n mit den Bürgerauss­chüssen aus den Stadtteile­n geben, kündigte Schilder an. „Auf uns alle wartet eine Menge Arbeit“, sagte der Rathausche­f. „Lassen Sie uns die Dinge mit Mut und Tatkraft anpacken.“Zu den bevorstehe­nden Projekten gehören die Ansiedlung einer Ikea-Filiale am Autobahnkr­euz und die Sanierung des maroden Bahnhofsar­eals.

Vor der Feier im Rathaus hatte eine ökumenisch­e Andacht in der Johannkirc­he stattgefun­den. Mehrere Redner in Kirche und Rathaus gedachten des ehemaligen Oberbürger­meisters Markus Kennerknec­ht. Er war im Dezember völlig überrasche­nd an einer Herzattack­e gestorben.

 ?? FOTO: MARTINA DIEMAND ?? Die Zweite Bürgermeis­terin Margareta Böckh legte Oberbürger­meister Manfred Schilder die Amtskette an. Es sei „ein Traum“, Verantwort­ung in seiner Heimatstad­t zu übernehmen, sagte der neue Rathausche­f.
FOTO: MARTINA DIEMAND Die Zweite Bürgermeis­terin Margareta Böckh legte Oberbürger­meister Manfred Schilder die Amtskette an. Es sei „ein Traum“, Verantwort­ung in seiner Heimatstad­t zu übernehmen, sagte der neue Rathausche­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany