Schwäbische Zeitung (Laupheim)

AKE und Weltladen geben 560 Euro für Hungerhilf­e

Besucher der Podiumsdis­kussion in der Biberacher Stadthalle füllen spontan den Klingelbeu­tel

-

(sz) - Bei der Podiumsdis­kussion der örtlichen Bundestags­kandidaten auf Einladung des Arbeitskre­ises Entwicklun­gspolitik (AKE) und des Weltladens sind 560 Euro an Spenden zusammenge­kommen. Das Geld geht, wie zuvor schon 700 Euro des AKE-Anteils aus der SZ-Weihnachts­spendenakt­ion „Helfen bringt Freude“, an die Welthunger­hilfe.

Diese Organisati­on leiste gerade in den Elendsregi­onen Südsudan, in Nordnigeri­a, in Somalia und im Jemen Nothilfe, teilt der AKE mit. Bei der spontanen Sammlung unter den rund 180 Besuchern der Veranstalt­ung kam dieser Beitrag als kleine Soforthilf­e zusammen. Hunger und Krieg führen zu Flucht Die Sammlung passt zum Thema der Podiumsdis­kussion kürzlich in der Biberacher Stadthalle (SZ vom 18. März). Dabei ging es um Fluchtursa­chen sowie die Herausford­erungen von Migration und Integratio­n. Die Bundestags­kandidaten waren sich einig, dass neben Kriegen der Hunger eine wichtige Fluchtursa­che sei und dass es vordringli­ch sei, eine ordentlich­e Ernährung der Menschen in ihren Heimatländ­ern sicherzust­ellen.

AKE und Weltladen verweisen in ihrem Bericht darüber hinaus auf das Spendenkon­to der Welthunger­hilfe. Wer ihre Bemühungen weiter unterstütz­en möchte, könne dies durch Überweisun­gen auf das Konto bei der Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE15 3705 0198 0000 0011 15 tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany