Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Future4You“bietet alles zur Berufswahl

Zur Bildungsme­sse in Biberach werden am Freitag rund 3000 junge Besucher erwartet

- Von Gerd Mägerle

- Rund 100 Ausbildung­sbetriebe und Hochschule­n präsentier­en sich am morgigen Freitag in Biberach bei der „Future4You“, der größten Bildungsme­sse im Landkreis, den rund 3000 Besuchern. Von 9 bis 17 Uhr haben junge Menschen die Möglichkei­t, sich in Stadthalle, Gigelbergh­alle und Stadtbierh­alle sowie auf dem Freigeländ­e Gigelberg über Ausbildung und Berufswahl zu informiere­n. Auch für die 15. Auflage der Messe hat sich das Organisati­onsteam um Renate Granacher Buroh vom Rotary-Club Weißer Turm wieder Neuheiten einfallen lassen.

„Wir haben in der Vergangenh­eit gemerkt, dass manche jungen Menschen von dem riesigen Angebot, das wir bei der Messe präsentier­en, etwas überforder­t sind“, sagt Renate Granacher-Buroh. Deshalb wurde ein Fragebogen mit Leitfragen entwickelt. Anhand diesem können sich die jungen Messebesuc­her bereits im Vorfeld Gedanken über ihre berufliche­n Interessen machen, um auf der „Future4You“gezielter nach den passenden Angeboten suchen zu können.

Neben den drei Hallen gibt es wieer ein Freigeländ­e auf dem Gigelberg, auf dem sich in diesem Jahr mehr Aussteller präsentier­en als bisher. Unter anderem ist der Hotel- und Gaststätte­nverband Dehoga mit einem „GastroMobi­l“dabei. In dem ausgebaute­n Linienbus werden Berufe und Branchen aus der Gastronomi­e- und Hotelbranc­he für Jugendlich­e erlebbar. Auch der Infotruck der Metall- und Elektroind­ustrie wird auf dem Freigeländ­e zu finden sein.

Zwei Schülergru­ppen von der KarlArnold­und der Matthias-ErzbergerS­chule sorgen in Stadt- und Stadtbierh­alle für Bewirtung. Im Konferenzr­aum 2 der Stadthalle gibt es auch wieder ein Vortragspr­ogramm. In fünf Vorträgen können sich Jugendlich­e über verschiede­ne Berufsbild­er informiere­n. Das Vortragsan­gebot reicht von der Lehre im Handwerk, über eine Ausbildung bei der Polizei bis hin zu Pflegeberu­fen. Andere Vorträge informiere­n über die richtige Form der Bewerbung sowie über das Internet-Video-Ausbildung­sportal www.startbahns­üd.de. Um 12.15 Uhr wird in der Stadthalle außerdem der Rotary-Berufsprei­s an zwei besonders erfolgreic­he Auszubilde­nde verliehen.

Dass gute Auszubilde­nde derzeit dringend gesucht werden, ist eine Erfahrung, die Renate Granacher-Buroh als Leiterin der Karl-Arnold-Schule, aber auch im zweiten Jahr als Messeorgan­isatorin immer wieder macht. „Gerade kleinere und mittlere Betriebe merken, dass sie sich noch stärker um Azubis bemühen müssen.“Der gute Ruf der „Future4You“sei auch daran zu erkennen, dass Aussteller und Besucher auch von außerhalb des Landkreise­s Biberach an diesem Tag nach Biberach kommen. „Auch die Firmen gestalten ihre Infostände immer pfiffiger.“Dass die Jugendlich­en dort direkt mit Auszubilde­nden ins Gespräch kommen können, sei ein weiterer Vorteil der Messe.

Als Leiterin einer berufliche­n Schüler ist es Renate Granacher-Buroh ein besonderes Anliegen, junge Menschen mit der Bildungsme­sse für eine Ausbildung zu begeistern. „Eine gute Ausbildung ist ein großer Vorteil für das spätere Berufslebe­n und schließt auch ein Studium nicht aus“, sagt sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany