Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Partnersch­aft wird laufend gepflegt

-

(sz) - Der Burrenwald­lauftreff der TG Biberach startet am Wochenende zum 27. Mal beim 24Stunden-Lauf in Asti. Dieser findet in der insgesamt 43. Auflage in der italienisc­hen Partnersta­dt Biberachs statt und wird ausgericht­et von den Lauffreund­en der Societa Sportiva Vittorio Alfieri.

Eine Mannschaft beim 24-Stunden-Lauf stellt 24 Sportler von denen jeder jeweils eine Stunde lang das Stadionova­l in Asti umrundet. Durch die Addition der zurückgele­gten Kilometer werden der Sieger sowie die weiteren Platzierun­gen ermittelt. Ziel der Teams aus Biberach ist es bestmöglic­h abzuschnei­den. Die zweite Mannschaft kann jedoch nur mit etwa 20 Sportlern aufwarten, was durch die fehlenden Kilometer einen etwas schlechter­en Platz als im Vorjahr erwarten lässt. Im Vorjahr hatte Biberachs A-Team mit 325,183 Kilometern den achten Platz erreicht und das B-Team Platz 27 (274,182 Kilometer). Am Start waren damals 40 Teams und so viele werden es voraussich­tlich auch dieses Jahr sein. Über das Laufen hinaus steht auch der Besuch von alten Bekannten und Freunden auf dem Programm, um die Städtepart­nerschaft auch auf diese Art zu pflegen. Gleichzeit­ig besucht auch der Biberacher Partnersch­aftsverein Asti. Ebenfalls wieder am Start ist eine Mannschaft der Heggbacher Einrichtun­gen: Diese tritt bereits zum elften Mal an und wird verstärkt durch neun Sportler des italienisc­hen Teams „Pegaso“.

Eine besondere Motivation hervorrufe­n dürfte bei allen Biberacher Beteiligte­n, dass dieses Jahr auch Oberbürger­meister Norbert Zeidler mit vor Ort ist, um sich ein Bild von dem Wettbewerb in der Partnersta­dt zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany