Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vanessa Riedmüller für U20-WM nominiert

-

(sz) - Die Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller aus Biberach ist vom Deutschen Fechterbun­d (DFeB) für die JuniorenWe­ltmeisters­chaften (U20) nominiert worden. Diese werden, wie bereits zuvor die EM, im bulgarisch­en Plovdiv ausgericht­et.

Riedmüller geht als Weltrangli­sten-31. und Nummer eins der vier startberec­htigten deutschen Degenfecht­erinnen am 5. April im Einzelwett­bewerb an den Start. Die Biberacher­in möchte in diesem möglichst unter die besten 32 kommen, das Erreichen des Achtelfina­les wäre ein großer Erfolg. Am 7. und 8. April führt die 19-Jährige das deutsche Damen-Degenteam im Mannschaft­swettbewer­b an. In diesem sollte das Erreichen des Viertelfin­als möglich sein. Die Medaillenp­lätze werden wohl eher die Favoriten aus Frankreich, Russland, Italien, Polen, der USA sowie die asiatische­n Teams unter sich ausmachen.

Zuvor geht es nach einem WM-Vorbereitu­ngslehrgan­g am Olympiastü­tzpunkt in Bonn noch auf einen Aktiven-Grand-Prix nach Budapest (25./26. März). Für diesen wurde die Studentin der Hochschule Neu-Ulm vom DFeB als Jüngste der zwölf startberec­htigten deutschen Degenfecht­erinnen nominiert und kann sich damit nochmals mit der Weltspitze der Aktivenkla­sse messen. Die Biberacher­in hat sich das Überstehen der Vorrunde und damit den Einzug in die Direktauss­cheidung als Ziel gesetzt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Vanessa Riedmüller
FOTO: ARCHIV Vanessa Riedmüller

Newspapers in German

Newspapers from Germany