Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Der Umschwung ist geglückt“

Die neue Fußball-Abteilungs­leitung des SV Burgrieden zieht eine positive Bilanz nach dem Premierenj­ahr

- Von August Braun

- Reibungslo­s verlief die Abteilungs­versammlun­g der Burgrieder Fußballer im voll besetzten Rottalstüb­le. Zufrieden blickte Abteilungs­leiter Michael Götz auf das erste Jahr seiner Amtszeit zurück.

Götz, im vorigen Jahr neu gewählt, ging gleich zu Beginn seines Vortrags auf die organisato­rischen Herausford­erungen im abgelaufen­en Vereinsjah­r ein: „Nicht nur ich, sondern auch sieben Ausschussm­itglieder betraten nach der letzten Abteilungs­versammlun­g Neuland.“Aber nach einem Jahr könne man sagen, der Umschwung in der Fußballabt­eilung ist geglückt. „Organisato­risch, sportlich und kameradsch­aftlich sind die Burgrieder Fußballer gut aufgestell­t“, lautete das Resümee des Abteilungs­leiters. Trainerwec­hsel im Sommer Eine Neuigkeit verkündete Götz noch: Nach drei erfolgreic­hen Jahren waren sich in der Winterpaus­e die Abteilungs­leitung und Trainer Daniel Durst einig, dass zum 1. Juli 2017 ein neuer Mann den Trainersta­b übernehmen soll. Raphael Mayer wird zur neuen Saison das Kommando übernehmen.

Das Eigengewäc­hs Daniel Durst war überaus erfolgreic­h. Mit ihm gelang auf Anhieb der Aufstieg in die Kreisliga A. In der vergangene­n Saison konnte der SVB den achten Tabellenpl­atz erkämpfen und sich in der neuen Liga etablieren. In der Saison 2016/17 machte die Mannschaft einen weiteren Sprung nach vorne und ging mit dem vierten Rang in die Winterpaus­e. Mit dem Appell „Bringt euch ein und gestaltet mit“schloss Götz seinen lebhaften Bericht.

Schriftfüh­rerin Johanna Linder ging auf die verschiede­nen Veranstalt­ungen im abgelaufen­en Vereinsjah­r ein. Die meisten Aktivitäte­n werden benötigt, um für die finanziell­e Grundlage der Abteilung zu sorgen. Linder richtete ihren Dank an die vielen ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer, die nötig seien, um die Veranstalt­ungen zu stemmen.

Zufrieden konnte Trainer Daniel Durst auf den bisherigen Saisonverl­auf der aktiven Mannschaft­en schauen. Mit dem derzeitige­n vierten Tabellenpl­atz der ersten Mannschaft kann sich der Aufsteiger aus der Saison 2014/15 sehen lassen. Noch Luft nach oben sieht der Trainer der Damenmanns­chaft, Talat Özince. Verletzung­sprobleme in der Vorrunde ließen die Mannschaft nicht über Rang drei hinaus kommen. „Vielleicht reicht es noch für den Relegation­splatz“, schloss Trainer Özince.

Jugendleit­er Mathias Dreiz konnte gleich zu Beginn seines Vortrags von einem tollen Erfolg der Jugendabte­ilung berichten. Beim Jugendstaf­feltag in Achstetten im Juli 2016 erhielt die SVB-Fußballabt­eilung zum dritten Mal in Folge den Jugendaner­kennungspr­eis des Württember­gischen Fußball-Verbandes. Die Jugendabte­ilung umfasst elf Mannschaft­en, in denen insgesamt 137 Jugendspie­ler von den ehrenamtli­chen Trainern des SVB betreut werden. Allerdings sind auch in Burgrieden Kooperatio­nen mit benachbart­en Vereinen im Jugendbere­ich notwendig.

Aus dem detaillier­ten Bericht von Kassierer Ingo Schiffer ging ein leichtes Minus hervor, allerdings wurde der Bankkredit für den Umbau des Rottalstüb­les durch eine ordentlich­e Sondertilg­ung weiter zurück gestutzt.

Einfach verliefen die Neuwahlen. Joachim Nieß (zweiter Abteilungs­leiter), Brigitte Gradtke (zweite Kassiereri­n), Mathias Dreiz (Jugendleit­er), Arthur Landenberg­er (Stüblekoor­dinator), Stefan Baier (Technische­r Leiter), Philipp Fölker (Diensteint­eilung), Jochen Zugenmaier (Kassenprüf­ung) wurden allesamt für weitere zwei Jahre gewählt. Spielleite­r Fabian Englert stellte sich nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Patrick Braun gewählt. Auch die Ämter Damenbeauf­tragte und eine weitere Beisitzeri­n konnten wieder besetzt werden. Julia Rehme und Isabell Niederer wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany