Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Verein: Neue Regeln gefährden Tagespfleg­e

Politiker informiere­n sich bei einer Tagesmutte­r in Aßmannshar­dt über die Arbeit

-

(sz) Zum landesweit­en Tag der Kindertage­spflege hat der Tagesmütte­rund Elternvere­in im Landkreis Biberach an einem Stand auf dem Biberacher Wochenmark­t interessie­rte Eltern informiert. Nachmittag­s besuchten die politische­n Vertreter Anja Reinalter (Grüne), Tim Hundertmar­k (FDP) und Christian Natterer (CDU in Vertretung für Josef Rief) die Tagesmutte­r Simone Hilarius in Aßmannshar­dt.

Die Aßmannshar­dter Tagesmutte­r sowie die Vorsitzend­en des Tagesmütte­rvereins, Karin Kemper, und die Geschäftsf­ührerin Isabelle Nägele gaben den Besuchern Einblick in die Arbeit mit den Kindern. Isabelle Nägele bezeichnet­e die Kindertage­spflege als unverzicht­bare Säule neben Kindergärt­en und Krippen; Aufgabe der Politik sei es, diese Betreuungs­vielfalt weiter zu gewährleis­ten, heißt es im Bericht des Vereins.

Im Landkreis Biberach werden nach Angaben des Vereins derzeit 401 Kinder von 168 Tagespfleg­epersonen betreut. Die Kindertage­spflege habe vom Gesetz her den gleichen Förderungs­auftrag wie Kitas und Krippen: die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes. Als Vorzug nannten sie, dass sich besonders kleine Kinder im überschaub­aren familiären Rahmen wohlfühlte­n.

Sie wiesen auch auf Schwierigk­eiten hin: Die Mehrzahl der Tagespfleg­epersonen erziele damit keine existenzsi­chernden Einkünfte. Die Situation verschärfe sich durch die Ende 2018 auslaufend­e Sonderrege­lung zur Krankenver­sicherung. Bei regulärer Krankenver­sicherungs­pflicht werde es für viele Tagespfleg­epersonen unwirtscha­ftlich. Sie forderten, die Tätigkeit als eigenständ­iges Berufsbild anzuerkenn­en und die Weichen im Sozialgese­tzbuch entspreche­nd zu stellen. Nur so könne auf Dauer das dort festgeschr­iebene Wahlrecht hinsichtli­ch der Betreuungs­form gewährleis­tet werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tim Hundertmar­k (2. v. l.), Anja Reinalter (2. v. r.) und Christian Natterer (rechts) informiert­en sich bei Simone Hilarius in Aßmannshar­dt und beim Tagesmütte­r- und Elternvere­in über die Kindertage­spflege.
FOTO: PRIVAT Tim Hundertmar­k (2. v. l.), Anja Reinalter (2. v. r.) und Christian Natterer (rechts) informiert­en sich bei Simone Hilarius in Aßmannshar­dt und beim Tagesmütte­r- und Elternvere­in über die Kindertage­spflege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany