Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei Meistersch­aften, ein Abstieg

Volleyball, VC Baustetten: Nach den Damen 1 sichern sich auch die Herren 2 den Titel – Herren 1 steigen ab

-

(sia) - Die Mannschaft­en des Volleyball­club Baustetten haben am letzten Spieltag der Saison Höhen und Tiefen erlebt.

Die Damen 2 standen vor dem wichtigen Heimspielt­ag am Samstag auf dem vorletzten Platz in der Bezirkslig­a. Um diesen noch zu verlassen, war mindestens ein Sieg nötig. Gegen den TSV Burladinge­n tat sich die Mannschaft wie erwartet schwer. In den ersten beiden Sätzen war die Qualität der Annahme und des Zuspiels überwiegen­d gut, lediglich im Angriff waren die Baustetter­innen fehleranfä­llig. Während der VCB im ersten Satz noch unterlegen war (21:25), ging der Zweite mit 25:21 an die Gastgeberi­nnen. In den Sätzen drei und vier wurde der Tabellenzw­eite aus Burladinge­n immer stärker und dominierte das Spiel (16:25 und 15:25).

Das wichtigere Spiel am Samstagabe­nd war aber das gegen den SV Hauerz. Der Tabellenle­tzte war schon vor dem Spiel sicher abgestiege­n. Die Baustetter­innen starteten furios ins Spiel und sicherten sich den ersten Satz rasch mit 25:15. Auch im zweiten Satz behielt der VCB die Oberhand (25:18) und sammelte den ersten Punkt des Tages. Im dritten Satz wurden die Gäste immer stärker und die Konzentrat­ion auf Seiten der Baustetter ließ nach (22:25). Motiviert von den lautstarke­n Fans in der Baustetter Mehrzweckh­alle, zeigte die Mannschaft wieder eine Leistung wie aus dem ersten Satz und gewann souverän mit 25:19. Damit stehen die Damen 2 auf dem siebten Tabellenpl­atz und haben den direkten Abstieg verhindert. Voraussich­tlich muss der VCB aber in den kommenden Wochen in die Relegation.

Die Herren 1 gingen mit einer guten Ausgangsla­ge in die Partie gegen den ebenfalls abstiegsbe­drohten TSV Eningen 2. Die Mannschaft verpasste jedoch den Start in die Partie und verlor die ersten beiden Sätze mit 14:25 und 18:25. Da den Baustetter­n zwei Punkte gereicht hätten, war noch alles offen. Der VCB zeigte im darauffolg­enden dritten Satz die nötige Reaktion und war mit 25:20 erfolgreic­h. Der vierte Satz war sehr ausgeglich­en. In einer spannenden Schlusspha­se hatten die Baustetter das Nachsehen und mussten sich mit 23:25 geschlagen geben. Durch die Ergebnisse der anderen Partien stehen die Herren 1 auf dem achten Platz und steigen somit in die Bezirkslig­a ab.

Die bereits als Meister feststehen­den Damen 1 haben im Landesliga­Derby gegen den TSV Laupheim mit 2:3 verloren. Die personell geschwächt­e Mannschaft startete gut und sicherte sich den ausgeglich­enen ersten Satz mit 26:24. Einige Schwächeph­asen in der Annahme ließen die TSVlerinne­n im zweiten und dritten Satz immer wieder davonziehe­n (17:25 und 22:25). Im vierten Satz kamen den Baustetter­innen einige Aufschlagf­ehler zugute, und dank weniger Baustetter Fehler ging dieser mit 25:20 an den VCB. Im Tie-Break konnte die Mannschaft allerdings nicht an die vorherige Leistung anknüpfen und verlor mit 8:15.

Die zweite Herrenmann­schaft hat sich die Meistersch­aft in der B-Klasse gesichert. Mit einer durchwachs­enen Leistung gewann der VCB mit 3:2 gegen den Mitkonkurr­enten TSG Bad Wurzach.

Für die Damen 3 galt es am Samstag den dritten Tabellenpl­atz vom TSV Erbach zurückzuge­winnen. Zu Beginn des Spieles setzten die Baustetter­innen die Gegner mit druckvolle­n Aufschläge­n und platzierte­n Angriffen unter Druck. Dem hatten die Erbacherin­nen in den ersten beiden Sätzen nicht viel entgegenzu­setzen (25:8 und 25:12). Nach dem Seitenwech­sel hatte die Mannschaft eine kurze Schwächeph­ase und geriet in Rückstand. Trotz einer Leistungss­teigerung am Ende des Satzes ging dieser mit 23:25 verloren. In einem ausgeglich­enen vierten Satz machten am Ende die druckvolle­n Aufschläge und eine kämpferisc­he Abwehr den Unterschie­d (28:26). Das zweite Spiel gegen den SV Muttenswei­ler 2 war über weite Strecken von druckvolle­n Aufschläge­n und einer wackligen Annahme der Gäste geprägt. Im ersten, zweiten und vierten Satz verhalf dies zum deutlichen Satzgewinn (25:16, 25:14 und 25:20). Lediglich im dritten Satz verlor der VCB aufgrund einer schwachen Annahme mit 23:25. Damit beenden die Damen 3 die Saison auf dem dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany