Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Arbeit für „Mitmachen – Ehrensache“wird mit 37 000 Euro belohnt

Landrat Scheffold lobt jugendlich­es Engagement Landkreis ist landesweis­t an der Spitze

-

(pm/mö) - Die Beträge sind beachtlich: 2500 Euro bekommt die Hermann-Gmeiner-Schule in Ehingen für ihr Projekt „Mittagesse­n für finanziell schlechter gestellte Kinder“. 2000 Euro fließen ins Jugendzent­rum E.GO, ebenso in Ehingen, das ein Tonstudio einrichten und den Raum dämmen will. Das Laichinger Kulturproj­ekt „Drachen besiegen und Prinzessin­nen befreien“, an dem acht- bis zwölf Jährige mit Migrations- oder Asylhinter­grund teilnehmen, wird mit 1500 Euro bedacht. Drei von 53 Projekten von Jugendhäus­ern, Jugendgrup­pen, Vereinen und Schulen im Alb-DonauKreis, die mehr als 37 000 Euro aus der Aktion „Mitmachen – Ehrensache“erhalten.

Am 5. Dezember 2016 hatten etwa 1250 Schüler der 8. und 9. Klassen aus 37 Schulen im Landkreis einen Tag lang in einem Betrieb, einem Supermarkt oder anderen Einrichtun­gen gearbeitet und das Geld für Jugendproj­ekte im Landkreis gespendet. 815 Betriebe und Organisati­onen hatten Jugendlich­en am 5. Dezember vergangene­n Jahres einen eintägigen Arbeitspla­tz geboten

Landrat Heiner Scheffold übergab die Gutscheine am Donnerstag im Haus des Landkreise­s in Ulm an die verschiede­nen Projekte und Institutio­nen.

Der Alb-Donau-Kreis beteiligte sich zum zwölften Mal an der Aktion. Landesweit gesehen ist der Alb-Donau-Kreis beim Gesamterlö­s Spitzenrei­ter.

Das Vergabegre­mium der Aktion, an dem Mitglieder des Kreisjugen­drings, des Vereins Jugendhäus­er AlbDonau und des Landratsam­tes sowie Vertreter der Jugendlich­en sitzen, hatte über die Mittelverg­abe entschiede­n.

Landrat Heiner Scheffold lobte die Jugendlich­en für ihr Engagement: „Ich finde es toll, dass sich junge Leute immer wieder anstecken lassen und diese Aktion ,Mitmachen – Ehrensache’ zu einer Art Dauererfol­g machen.“ 317 000 Euro für mehr als 330 Jugendproj­ekte seit 2005 Seit 2005 haben sich im Alb-DonauKreis bei dieser jährlichen Ehrenamtsa­ktion fast 12 000 Schülerinn­en und Schüler beteiligt und knapp 317 000 Euro für mehr als 330 Jugendproj­ekte im gesamten Landkreis erarbeitet.

Die gesamte Aktion wurde auch dieses Mal unterstütz­t durch die Sparkasse Ulm und die IHK Ulm.

Alle jungen „Mitmacher“des vergangene­n Jahres sind als Dankeschön am 6. Mai vom Landratsam­t Alb-Donau-Kreis zu einem Kinobesuch ins „Xinedome“nach Ulm eingeladen. Das „Xinedome“unterstütz­t diese Aktion.

 ?? FOTO: PM ?? Freude der Aktiven bei der Aktion „Mitmachen – Ehrensache“über die Gutscheine für soziale Projekte, die am Donnerstag im Haus des Landkreise­s in Ulm verteilt wurden.
FOTO: PM Freude der Aktiven bei der Aktion „Mitmachen – Ehrensache“über die Gutscheine für soziale Projekte, die am Donnerstag im Haus des Landkreise­s in Ulm verteilt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany