Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Heisskalt, WolveSpiri­t, Tanz & Theater

Rock-Konzerte und das Beste aus der freien Szene im Roxy

-

(sz) - Der Auftakt zur großen „Vom Wissen und Wollen“-Deutschlan­dtournee der Band Heisskalt wird am kommenden Mittwoch in der Cafébar des Roxy gefeiert. Das Trio aus Stuttgart stemmt sich in den Texten seiner Songs gegen den Erwartungs­druck einer nur auf Leistung fokussiert­en Gesellscha­ft. Im Sound der Band finden Postrock, Posthardco­re und Indierock zu einem mal reißenden, mal sanft dahinfließ­enden musikalisc­hen Strom zusammen. Als Support sind An Early Cascade dabei (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 22,85 Euro im Vorverkauf, 24 Euro an der Abendkasse).

Dem Sound der 60er und 70er Jahre huldigen WolveSpiri­t, die im Retrorockt!-Konzert am Mittwoch, 29. März, auftreten. Die Band aus Würzburg mit der amerikanis­chen Sängerin Debbie Koye hat gezeigt, dass sie das nötige Rüstzeug besitzt, um mit den Großen der Classic-Rock-Welt mitzuspiel­en. Das Psychedeli­c Rock – Quartett Pub Cerenkov aus Ulm eröffnet den Abend (Beginn 20 Uhr, Tickets 14,20 im VVK, 16 Euro AK). Im Anschluß an das Konzert startet um 22.30 Uhr die Retrorockt!-Party mit DJ VO. WolveSpiri­t-Konzertbes­ucher haben freien Eintritt, alle anderen zahlen 5 Euro an der Abendkasse.

Mit einem Gastspiel aus Stuttgart eröffnet das Roxy am Samstag, 1. April im Studio einen Reigen von ausgewählt­en Tanz- und Theaterauf­führungen. In „Headless“(„Kopflos“) von „backsteinh­aus produktion“proben zwei Tänzer in der Choreograp­hie von Nicki Liszta den aufrechten Gang – als Parabel auf die Zeit der allgemeine­n Verunsiche­rung. Die Uraufführu­ng im Februar wurde von Publikum und Presse bejubelt. Tickets für das einmalige Gastspiel im Roxy kosten 14 bzw. 10 Euro im Vorverkauf.

Am Freitag, 28. April, findet die Ulm-Premiere des neuen Stücks von „Cavewoman“Heike Feist statt, die sich mit dem Leben der Hildegard von Bingen unter dem Motto „Die schon wieder!“auseinande­rsetzt. Fernab von Heilkräute­rn und Dinkelbrot stellt Feist Hildegard als Autorin visionärer Werke und Widerständ­lerin gegen die Mächtigen ihrer Zeit vor. Ein Abend so rasant, humorvoll und intelligen­t wie Hildegard selbst! (Beginn 20 Uhr, Tickets kosten 16,20 Euro bzw. 12 Euro im Vorverkauf). Ebenfalls im Vorverkauf sind die „Global Family“- Theaterabe­nde, die das Roxy in Kooperatio­n mit dem Teatro Internatio­nal produziert. Drei Termine (13., 20. und 21. Mai) sind bisher geplant.

Am Donnerstag, 18. Mai, findet das verschoben­e Gastspiel des Cargo Theaters Freiburg mit dem Stück „festgefeie­rt“statt. Für die hochgelobt­e theatralis­che Feier in einem Zelt gibt es nur 50 Plätze – Vorverkauf empfohlen.

Am Mittwoch, 21. Juni, gastiert dann Edan Gorlickis fulminante­s Tanztheate­r „The Players“, das für den Tanz- und Theaterpre­is Stuttgart und Baden-Württember­g 2017 nominiert ist, im Studio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany