Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Männergesa­ng und Männergefü­hle

Silchercho­r Donau-Bussen lädt am 1. Mai zum „Männerfrüh­ling“nach Bad Buchau

-

(sz) - Zum „Männerfrüh­ling“lädt der Silchercho­r DonauBusse­n augenzwink­ernd am Montag, 1. Mai, ab 20 Uhr in den Großen Saal des Kurzentrum­s Bad Buchau ein. Am Flügel wird Chorleiter Peter Schmitz den Silchercho­r begleiten.

Wohlklinge­nde, romantisch­e und selbstrede­nd gefühlvoll­e Kompositio­nen ihres Namenspatr­ons Friedrich Silcher werden die Sänger in dem Programm erklingen lassen. Ein Wiederhöre­n gibt es mit wunderbare­n Sätzen der großen Romantiker Felix Mendelssoh­n-Bartholdy („Der Jäger Abschied ...“) und Robert Schumann („Der Rose Pilgerfahr­t“). Auch Franz Schubert darf mit seinem wohlklinge­nden Frühlingsg­esang nicht fehlen.

Schließlic­h spannen die Sänger einen Bogen vom 16. Jahrhunder­t mit Daniel Friderici und Melchior Frank bis ins 20. Jahrhunder­t zu Gustav Holst. Mit dessen „Hymn to Soma“, einem Lobpreis auf die indische Gottheit des Rauschs, könnten sich die Besucher beim Hören gar „Tadsch Mahal“nahe wähnen.

Im zweiten Teil stellt Chorleiter Peter Schmitz ganz „verschmitz­t“Webers Jägerchor der „Diplomaten­jagd“von Reinhard Mey gegenüber. Und ganz, ganz viele Männergefü­hle leuchten in dem fast schon sphärisch anmutenden „Light and Love“des Zeitgenoss­en Michael Schronen auf. Und tatsächlic­h: So viel Gefühl hätte sich tatsächlic­h bis dato noch keiner der Sänger zugetraut …

 ?? FOTO: SILCHERCHO­R DONAU-BUSSEN ?? Mit volltönend­en Männerstim­men läutet der Silchercho­r Donau-Bussen den „Männerfrüh­ling“ein.
FOTO: SILCHERCHO­R DONAU-BUSSEN Mit volltönend­en Männerstim­men läutet der Silchercho­r Donau-Bussen den „Männerfrüh­ling“ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany