Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Böhmische Blasmusik und Alphornklä­nge

Die „Hörenhause­r Spezialitä­ten 2017“haben mit lockerer Unterhaltu­ng begeistert

- Von Clemens Schenk

- Feine böhmische Blasmusik, Alphornklä­nge, schwäbisch­es Essen und lockere Unterhaltu­ng mit schwäbisch­en Mundartges­chichten: Die „Hörenhause­r Spezialitä­ten 2017“waren am vergangene­n Sonntagvor­mittag wieder ein voller Erfolg.

Zum zweiten Mal hat der Musikverei­n Hörenhause­n zu der Veranstalt­ung eingeladen – dieses Mal mit erweiterte­m Programm. Ein wahrer Besucheran­sturm von Gästen und Fans aus Nah und Fern sorgte für eine volle Sießener Gemeindeha­lle, die trotz Zusatzbest­uhlung im Foyer nicht alle Besucher fassen konnte.

Den musikalisc­hen Hauptpart übernahmen die Musiker des Gastgebers: Unter der Leitung ihres Dirigenten Wilfried Thanner präsentier­ten sie ein Feuerwerk böhmischer Blasmusik.

Mit im Programm war eine Hommage an Ernst Mosch und seine weltbekann­ten Egerländer Musikanten. Die begeistern­de und überzeugen­d dargeboten­e Blasmusik zeigte, dass auch viele Hörenhause­r Musiker Ernst-Mosch- und Egerländer-Fans sind – den vielen Fans dieser Blasmusikr­ichtung, die zum Teil von weit her angereist waren, bereiteten sie eine große Freude.

Erfreulich war auch, dass die Musiker dabei nicht nur bekannte Melodien spielten, sondern die ganze Bandbreite der Böhmischen Blasmusik nutzten. Dabei wussten die Musiker auch solistisch zu überzeugen und die junge Musikerin Sandra Haid hatte dabei ihre gelungene Gesangssol­istenpremi­ere.

Auch optisch gaben die Musikerinn­en und Musiker mit ihren neuen „MVH-Bannern“in den Vereinsfar­ben eine gute Visitenkar­te ab. Die lockere Anmoderati­on von Wolfgang Thanner tat ein Übriges für zufriedene Gäste. „Wir kommen wieder“, so eine begeistert­e Besucherin aus Schemmerbe­rg. Schwäbisch­e Küche kommt an Die Musikerfra­uen servierten dazu zum Mittagesse­n leckere schwäbisch­e Spezialitä­ten wie Linsen mit Spätzle, Kässpätzle, schwäbisch­e Maultasche­n und Bratwürste. Aufgrund des großen Besucheran­drangs hatte das Versorgung­steam Schwerstar­beit zu verrichten.

Eine willkommen­e und sicher interessan­te Bereicheru­ng erfuhr die Veranstalt­ung auch durch den Auftritt der bekannten Rottumtale­r Alphornblä­ser mit Hubert Wiest, die solo und auch mit den Hörenhause­r Musikanten zusammen auftraten und für diesen „Musiktupfe­r“viel Beifall vom Publikum erhielten. Mundartges­chichten sorgen für Lacher Für eine humorvolle Umrahmung und lockere Unterhaltu­ng sorgte Fidel Braig mit seinen bekannten schwäbisch­en Mundartges­chichten aus dem täglichen Leben – die Schmunzler und Lacher hatte er auf seiner Seite.

Die Gäste spendeten herzlichen Beifall. Die „Hörenhause­r Spezialitä­ten“werden zukünftig im jährlichen Wechsel mit dem traditione­llen Osterkonze­rt durchgefüh­rt.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Die Musikerinn­en und Musiker des Musikverei­ns Hörenhause­n nutzten die ganze Bandbreite Böhmischer Blasmusik.
FOTO: CLEMENS SCHENK Die Musikerinn­en und Musiker des Musikverei­ns Hörenhause­n nutzten die ganze Bandbreite Böhmischer Blasmusik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany