Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dominik Kern ist neuer Diözesanla­ndjugendse­elsorger

Katholisch­e Landjugend­bewegung Rottenburg-Stuttgart diskutiert­e über die Entwicklun­g des Verbandes

-

(sz) - „Ich habe das Gefühl, dass ihr im besten Sinne bodenständ­ig und religiös geerdet seid – alles in allem eine sehr sympathisc­he und stimmige Mischung.“Mit dieser Aussage trifft Dominik Kern den Nerv der rund 35 Delegierte­n der Frühjahrsv­ersammlung der Katholisch­en Landjugend­bewegung (KLJB) der Diözese Rottenburg­Stuttgart, die im Kloster Heiligkreu­ztal stattfand. Dies zeichnete sich auch im anschließe­nden Wahlgang ab, in dem der 29-jährige angehende Pastoralre­ferent einstimmig zum neuen Diözesanla­ndjugendse­elsorger gewählt wurde.

Gemeinsam mit den Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n der KLJB möchte er in den nächsten zwei Jahren dafür engagieren, „dass das religiöse Rückgrat der KLJB kräftig bleibt und, wo es nötig ist, entspreche­nd gestärkt wird“. In seinem neuen Amt als Diözesanla­ndjugendse­elsorger versteht er sich zudem als „Ruhepol der KLJB“, der Projekte kritisch und konstrukti­v begleitet und gleichzeit­ig sich als „Anwalt für die Jugend einsetzt“. Gemeinsam für ein buntes Land Kern, der in Tübingen und Jerusalem Theologie studiert hat, vollendet aktuell seine Ausbildung zum Pastoralre­ferenten in Schwäbisch Gmünd. Neben den klassische­n Arbeitsfel­dern in einer Seelsorgee­inheit ist er dort aktiv am Aufbau der Gmünder Jugendkirc­he beteiligt und als Notfallsee­lsorger tätig. Seine neue Stelle wird er zum 1. September 2017 in Biberach antreten. Darüber hinaus diskutiert­en die Mitglieder der Diözesanve­rsammlung über den aktuellen Stand im Verbandsen­twicklungs­prozess und die Neuausrich­tung der Öffentlich­keitsarbei­t des Verbandes. Außerdem wurde die Zusammenle­gung der Bezirke Ravensburg und Bad Waldsee beschlosse­n.

Im Studientei­l konnten die Teilnehmer der Diözesanve­rsammlung zudem aus Workshops zu verschiede­nen Themen wie Theaterpäd­agogik, isländisch­e Musik, Bau eines Tauschhaus­es sowie Zukunftsze­it wählen. Dadurch wurden insgesamt 18 Stunden für die Aktion „Zukunftsze­it – Gemeinsam für ein buntes Land“gesammelt, die der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) gemeinsam mit seinen Mitgliedsv­erbänden für das Wahljahr 2017 ausgerufen hat, um auf gruppenbez­ogene Menschenfe­indlichkei­t aufmerksam zu machen.

Die KLJB der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist ein katholisch­er Verband für Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene im ländlichen Raum. Ziel der KLJB ist es, junge Menschen auf dem Land zu verbinden und sie in ihrer ehrenamtli­chen Arbeit zu unterstütz­en. Allein in der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind circa 3500 Mitglieder in 125 Ortsgruppe­n zusammenge­schlossen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? KLJB-Diözesanvo­rstandsmit­glied Jenny Kohler gratuliert­e Dominik Kern zur Wahl.
FOTO: PRIVAT KLJB-Diözesanvo­rstandsmit­glied Jenny Kohler gratuliert­e Dominik Kern zur Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany