Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schulung widmet sich dem Thema barrierefr­eier ÖPNV

Menschen mit Behinderun­g schildern ihre Probleme beim Busfahren

-

(sz) - Der Verein für familienun­terstützen­de, integriere­nde Behinderte­narbeit (fiB) hat ein inklusives Busfahrtra­ining mit Menschen mit Behinderun­g sowie Mitarbeite­rn der Stadtwerke Biberach und des Donau-Iller-Nahverkehr­sverbunds (Ding) sowie einem Busfahrer organisier­t. Die Schulung ist Teil des Inklusions­projekts „Mittendrin – voll inklusiv“und widmet sich dem Thema barrierefr­eier ÖPNV.

Fahrgästen, die in ihrer Mobilität eingeschrä­nkt sind, fällt das Busfahren oft schwer. Die Schulung sensibilis­iert für ihre besonderen Bedürfniss­e. Doch auch Busfahrer sind zunehmend mit der Forderung nach Barrierefr­eiheit konfrontie­rt. Laut Personenbe­förderungs­gesetz soll der ÖPNV bis 2022 vollständi­g barrierefr­ei ausgebaut sein. Dies erfordert, dass das Fahrperson­al für die Beförderun­g von Fahrgästen mit Mobilitäts­einschränk­ung geschult wird. Das Training trägt dazu einen wertvollen Teil bei. Acht Schulungen konnten bisher durchgefüh­rt werden.

Im persönlich­en Kontakt mit dem Fahrperson­al können Menschen mit Behinderun­g und ihre Angehörige­n äußern, welche Schwierigk­eiten sie beim Busfahren haben. Schulungsl­eiter Jürgen Fortenbach­er von der Fahrerakad­emie Süd informiert über die rechtliche­n Bestimmung­en zur Barrierefr­eiheit und Inklusion. Er räumt dabei falsche Annahmen und Fehlverhal­ten aus dem Weg. Weitere Themen sind die Sicherheit­svorkehrun­gen im Bus, das sichere Verhalten an der Bushaltest­elle und der respektvol­le Umgang miteinande­r. Durch praktische Übungen werden die Inhalte vertieft. Dafür stellen die Stadtwerke Biberach kostenlos einen Übungsbus zur Verfügung. Unterstütz­t wird die Schulung zudem vom Verkehrsam­t Biberach und dem Ding.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Teilnehmer des inklusiven Busfahrtra­inings haben sich mit dem Thema barrierefr­eier ÖPNV auseinande­rgesetzt.
FOTO: PRIVAT Die Teilnehmer des inklusiven Busfahrtra­inings haben sich mit dem Thema barrierefr­eier ÖPNV auseinande­rgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany