Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schülerinn­en isolieren die eigene DNA

-

(sz) - Am „Girls‘ Day 2017“sind 15 Mädchen in den Laborräume­n der Kilian-von-SteinerSch­ule Laupheim als chemische Detektivin­nen tätig gewesen. Im weißen Labormante­l arbeiteten sie mit profession­ellen Geräten, stellten farbige Lösungen her, überprüfte­n fotometris­ch den Wirkstoffg­ehalt von Tabletten und analysiert­en durch Titration die Wasserhärt­e des Laupheimer Trinkwasse­rs. So bekamen Sie einen Eindruck vom Berufsallt­ag der Chemisch-Technische­n und Umwelttech­nischen Assistenti­nnen.

Die Ausbildung zur Technische­n Assistenti­n dauert in der Schulform Berufskoll­eg zwei Jahre oder drei Jahre am Naturwisse­nschaftlic­hTechnisch­en Gymnasium (NTG). Am NTG erwerben die Schülerinn­en den Berufsabsc­hluss sowie die allgemeine Hochschulr­eife im Doppelpack. Das NTG biete durch den hohen Praxis-Anteil gleicherma­ßen eine hervorrage­nde Vorbereitu­ng auf ein MINT-Studium, so die Fachlehrer der Schule.

Zum Abschluss isolierten die Mädchen ihre eigene DNA, die sie in kleinen Fläschchen an der Halskette tragen können. Die Veranstalt­er lobten die Begeisteru­ngsfähigke­it und das praktische Geschick der Schülerinn­en.

 ?? FOTO: KVSS ?? Am „Girls’ Day 2017“haben 15 Mädchen in den Labors der Laupheimer Berufsschu­le experiment­iert.
FOTO: KVSS Am „Girls’ Day 2017“haben 15 Mädchen in den Labors der Laupheimer Berufsschu­le experiment­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany