Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schaufenst­er der Region

Mehr als 40 Aussteller informiere­n

-

(te) -Die neunte Leistungss­chau des Gewerbever­eins Burgrieden-Achstetten am Sonntag, 30. April, und Montag, 1. Mai, ist zugleich ein wichtiger Bestandtei­l des 30jährigen Bestehens der Vereinigun­g von Gewerbetre­ibenden im Bund der Selbständi­gen (BDS) Baden-Württember­g. Im Jahr 1987 gründeten 19 Selbststän­dige den Gewerbever­ein Burgrieden, dem sich später weitere Mitglieder aus der Gemeinde Achstetten anschlosse­n, von 2006 an unter dem Namen Gewerbever­ein Burgrieden-Achstetten e.V. firmierten und gestärkt aus diesem weitsichti­gen Schritt hervorging­en. Heute zählt die Interessen­gemeinscha­ft 77 Mitglieder.

Die diesjährig­e Gewerbesch­au - die letzte fand 2013 statt – ist für die 40 Aussteller eine hervorrage­nde Möglichkei­t, sich einer breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en. „Die Leistungss­chau ist das Schaufenst­er der Region und unterstrei­cht die Leistungsf­ähigkeit des Handwerks, Handels und des Dienstleis­tungsgewer­bes und ist daher auch ein gesunder Branchenmi­x“, sagt der erste Vorsitzend­e Bruno Hettich. Zusammen mit seinen Mitstreite­rn in Vorstand und Ausschuss hat der Firmeninha­ber aus Achstetten schon etliche Verbrauche­rmessen organisier­t und kann auf diesbezügl­iche Erfahrunge­n zurückgrei­fen. Jubiläumsv­eranstaltu­ng Zudem ist die diesjährig­e Veranstalt­ung eine ganz besondere, kann doch heuer auf ein 30jähriges Bestehen des Vereins zurückgebl­ickt werden. Dies wurde auch bereits bei einer Jubiläumsf­eier im Februar mit geladenen Gästen gebührend getan. Außerdem hat man sich aus Anlass des runden Geburtstag­es ein neues Vereinslog­o zugelegt und im Zusammenha­ng damit einen zeitgemäße­n Internetau­ftritt kreiert, der für die gewerbetre­ibenden Mitglieder einen kostenlose­n Service bietet.

Schon bei der Jubiläumsf­eier blickte die Geburtstag­sgesellsch­aft zuversicht­lich in die Zukunft und vor allem auf die nun vor der Tür stehende neunte Leistungss­chau, deren Organisati­on den Machern schon viel Zeit und Engagement abverlangt hat. „Allein genügend Aussteller aus den verschiede­nen Branchen zum Mitmachen zu gewinnen, ist gar nicht so leicht", wissen Bruno Hettich und seine Mitstreite­r nur zu gut. Wenn sich aber ihre Hoffnungen auf eine gute Publikumsr­esonanz erfüllen, dann haben sich die Mühen und Anstrengun­gen gelohnt. Die Messebesuc­her erwartet eine Fülle an Informatio­nen, Angeboten und Beratungen. Ein besonderer Schwerpunk­t ist dieses Jahr das komplexe Thema „Energie". Acht Firmen sind auf diesem Sektor zugange und zeigen, was aktuell ist, etwa auf dem Gebiet der Haustechni­k und „am Bau". Themenbezo­gene Vorträge vertiefen die Schau. Mit ins Boot geholt haben die Messeorgan­isatoren zwei Burgrieder Fachgeschä­fte für Radsport und Sport- und Freizeitbe­kleidung. Sie haben an beiden Tagen ihre Türen weit geöffnet. Besucher dürfen sich sogar auf den Sattel von HighTech-E-Bikes schwingen und ein paar Runden drehen.

Zum ersten Mal bei einer Leistungss­chau in Burgrieden wird eine Azubi- und Jobbörse angeboten. Außerdem sind die IHK Ulm - nur sonntags - und die Schwäbisch­e Zeitung Laupheim mit einem Infostand vor Ort.

 ?? FOTO: KIECHLE ?? Bruno Hettich, Vorsitzend­er des Gewerbever­eins, eröffnet die Leistungss­chau 2013.
FOTO: KIECHLE Bruno Hettich, Vorsitzend­er des Gewerbever­eins, eröffnet die Leistungss­chau 2013.

Newspapers in German

Newspapers from Germany