Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW Laupheim hat noch ein Ziel vor Augen

Handball, Württember­gliga Süd Männer: Letztes Saisonspie­l findet in Heiningen statt

-

(dwa) - In der HandballWü­rttembergl­iga steht für den HRW Laupheim am Samstag, 29. April, das letzte Saisonspie­l an. Gegen den TSV Heiningen möchten die Rot-Weißen nach der jüngsten Heimnieder­lage zum Abschluss ein Erfolgserl­ebnis feiern. Anpfiff in der Voralbhall­e ist um 19.30 Uhr.

Nach 27 Spielen mit vielen Höhepunkte­n, Tiefschläg­en und Wendungen wird am Samstag das letzte Kapitel einer ereignisre­ichen Handballsa­ison 2016/2017 geschriebe­n. Die erste prägende Entscheidu­ng wurde bereits rund zwei Monate vor dem ersten Punktspiel gefällt, als die HRW-Verantwort­lichen mit Klaus Hornung den Übungsleit­er für die neue Saison präsentier­ten. Nach Anlaufschw­ierigkeite­n und zwei Niederlage­n zu Saisonbegi­nn kamen die Rot-Weißen immer besser in die Saison, wobei beim 39:28-Heimsieg gegen den TSV Zizishause­n bereits am vierten Spieltag eines der Saisonhigh­lights in der Herrenmahd­halle zu sehen war. Nachdem der HRW gegen Ende der Vorrunde und zu Beginn der Rückrunde jeweils starke Serien hinlegte, hatten die Laupheimer beim Auswärtssp­iel in Zizishause­n am 18. Spieltag noch einmal die Chance, sich in Schlagdist­anz zu den Aufstiegsp­lätzen zu positionie­ren. Doch hatte die Mannschaft um ihren besten Torschütze­n Constantin Striebel beim Tabellenzw­eiten nicht ihren besten Tag erwischt. „Das war im Nachhinein sicherlich das Schlüssels­piel der Saison. Wir wollten unbedingt gewinnen und für uns die Spielzeit noch einmal spannend gestalten. Nach dieser Niederlage war für uns für einige Zeit die Luft raus und wir haben viele schlechte Spiele gemacht“, sagt HRW-Kreisläufe­r Yannick Niederbach­er.

Nach der Niederlage in Zizishause­n holten die Rot-Weißen nur einen Punkt aus den folgenden vier Spielen, erst mit dem Heimsieg gegen den Meister Weilstette­n zeigte die HRW-Mannschaft wieder ihr Potenzial. „Es ist nicht einfach zu spielen, wenn sehr früh klar ist, dass man weder auf- noch absteigt, das müssen auch die Zuschauer verstehen. Aber wir haben noch ein Ziel vor Augen. Wenn wir gegen Heiningen gewinnen, haben wir eine bessere Bilanz als vergangene Saison“, sagt Niederbach­er weiter.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Tim Rodloff tritt mit dem HRW Laupheim zum Saisonfina­le gegen den TSV Heiningen an.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Tim Rodloff tritt mit dem HRW Laupheim zum Saisonfina­le gegen den TSV Heiningen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany