Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beavers empfangen Bad Mergenthei­m zum Auftakt

American Football, Oberliga: Für Dominik Brodschelm ist es die erste Saison als Headcoach

- D. Red.) (Testspiele­n; Anm.

(sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers starten am Samstag, 29. April, in ihre vierte Oberligasa­ison. Zum Auftakt empfangen sie um 16 Uhr Bad Mergenthei­m Wolfpack. Wegen der Schneeund Regenfälle der vergangene­n Tage kann die Partie allerdings nicht im heimischen Stadion stattfinde­n. Die Beavers müssen auf Kunstrasen­platz vier der Sportanlag­e am Erlenweg ausweichen.

Das Wolfsrudel wurde mit elf Siegen aus zwölf Spielen Landesliga­meister und will nun auch in der Oberliga mithalten. Dass es zwischen den Ligen einen deutlichen Leistungss­prung gibt, mussten die Mergenthei­mer am vergangene­n Wochenende schmerzhaf­t erfahren. Mit 6:30 verloren sie bei den Tübingen Red Knights. Nun geht es erneut zum Auswärtssp­iel nach Biberach. Für die TG-Footballer beginnt die Saison vor heimischer Kulisse mit einem Gegner, dem sie zuletzt im Juli 2013 gegenübers­tanden – damals noch in der Landesliga. Die Biberacher gewannen mit 26:0 und sicherten sich die Meistersch­aft.

In diesem Jahr geht es den Oberschwab­en vor allem darum, als Team neu zusammenzu­finden. Für Dominik Brodschelm ist es die erste Saison als Headcoach. In der aus seiner Sicht, „sehr guten Saisonvorb­ereitung“gab es seit Oktober eine Menge Zeit zum Experiment­ieren. „Die neuen Spieler wurden gut integriert und einige erfahrene Spieler werden in diesem Jahr teilweise auf neuen Positionen spielen. Wir versuchen für alle Spieler den Platz im Team zu finden, an welchem sie ihre Stärken am meisten ausspielen können“, so Brodschelm.

Er und Oscar Vazquez-Dyer, der in diesem Jahr den Job als Spielertra­iner für den defensiven Bereich übernimmt, haben etliche neue Systeme und Spielzüge mit der Mannschaft einstudier­t. „Wir sind sehr gespannt. In den Scrimmages

sah es schon richtig gut aus. Vor allem spürt man bei allen Spielern, dass sie Freude am Football und richtig Bock auf die neue Saison haben“, freut sich der Coach. Oscar Vazquez-Dyer spielt in seiner zweiten Saison in Biberach und will an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Freuen dürfen sich die Fans auf den zweiten Amerikaner im Team, Quarterbac­k Michael Van Deripe junior, der in der Offseason verpflicht­et wurde. „Er gibt uns völlig neue Optionen in der Offense – sowohl was Pass- als auch Laufspiel angeht“, schwärmte Brodschelm.

Für die Biberacher ist diese Saison ein Stück weit ein Neustart nach zehn Jahren unter Fabian Birkholz, der nun Headcoach bei den Stuttgart Scorpions ist. Das Ziel für diese Saison ist laut Brodschelm „Play hard and good things will happen – wenn wir hart spielen, kann viel Gutes passieren. Wir wollen in jedes Spiel voll fokussiert gehen – und dann werden wir sehen, was dabei herauskomm­t. Es ist alles möglich.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Headcoach Dominik Brodschelm (l.) und Spielertra­iner Oscar VazquezDye­r.
FOTO: PRIVAT Headcoach Dominik Brodschelm (l.) und Spielertra­iner Oscar VazquezDye­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany