Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Am Saisonende zum Aufstiegsa­spiranten

Handball, Landesliga Männer: TG Biberach reist am Sonntag zur HSG Ostfildern

-

(phb) - Die Landesliga­saison 2016/17 geht zu Ende. Bevor sich die Mannschaft­en allerdings in die wohlverdie­nte Sommerpaus­e begeben, steht noch ein Spieltag auf dem Programm. Während sich die TG Biberach mit einem Sieg noch Platz vier sichern kann, geht es für die Gastgeber von der HSG Ostfildern noch um den Aufstieg in die Württember­gliga. Anpfiff in der Körschtalh­alle in Ostfildern ist am Sonntag um 17 Uhr.

Lange Zeit mischten sowohl die TG Biberach als auch die HSG Ostfildern um den Aufstieg in die Württember­gliga mit. So auch noch beim Hinspiel in Biberach, als die TG nach einer mitreißend­en Begegnung mit 30:28 die Oberhand behielt. Dann folgte aber bei der Mannschaft von Trainer Cosmin Popa der Einbruch Mitte der Rückrunde. Die HSG und ihr Trainer Michael Schwöbel blieben ohne großen Patzer, verloren die gesamte Spielzeit über nur vier Spiele und stehen nun nach dem 25:27-Erfolg bei der SG Kuchen-Giengen vergangene­s Wochenende vor dem sofortigen Wiederaufs­tieg. Natürlich möchte Ostfildern nun die Ernte nach einer harten und erfolgreic­hen Saison einfahren. Sollte die HSG gegen Biberach gewinnen, hätte sie zumindest die Relegation sicher. Falls die SG Hegensberg-Liebersbro­nn zeitgleich gegen FA Göppingen II verliert, steigt der Gastgeber sogar direkt auf.

Für die TG geht es darum, mit einem Sieg Platz vier der Landesliga­tabelle zu sichern. Diesen hat derzeit noch der SC Vöhringen sicher, der sein Spiel gegen den schon seit längerer Zeit als Absteiger feststehen­den HC Wernau bereits kampflos gewonnen hat. Gerne würde die TG die Saison mit einem Erfolgserl­ebnis abschließe­n, nachdem die vergangene­n Wochen von Rückschläg­en geprägt waren. Popa war nach dem Einbruch seiner Mannschaft in den Schlussmin­uten des VöhringenS­piels reichlich bedient und man kann sicher sein, dass er seine Mannschaft noch einmal richtig anstacheln wird, um diese Schlappe wiedergutz­umachen. Um gegen das Spitzentea­m bestehen zu können, muss die TG-Deckung vor allem HSG-Goalgetter Tobias Grimm in den Griff bekommen, der im Hinspiel elf Mal traf. Es bleibt also abzuwarten, ob die TG es schafft, die Saison mit einem Sieg abzuschlie­ßen. Auch für die scheidende­n Costel Manea und Ante Kovacevic wäre ein Sieg ein toller Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany