Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schweigefu­chs verlässt das Klassenzim­mer

Grundschul­lehrer sollen künftig auf dieses Zeichen verzichten

-

Fast alle Grundschül­er kennen ihn: den Schweigefu­chs. Wenn der Lehrer oder die Lehrerin die Finger einer Hand zu einer Schnauze und zwei Ohren formt, bedeutet das, dass die Schüler jetzt ganz leise werden und nicht mehr mit ihrem Tischnachb­arn reden sollen.

Doch zumindest die Lehrer in Baden-Württember­g sollen künftig auf diese Geste verzichten. Der Grund: Das Symbol ist dem Erkennungs­zeichen der „Grauen Wölfe“sehr ähnlich. Das ist eine radikale Gruppe in der Türkei, der Rassismus, Morde, Gewalt gegen Minderheit­en und Terroransc­hläge nachgesagt werden.

Das zuständige Kultusmini­sterium hat allerdings kein Verbot für den Schweigefu­chs ausgesproc­hen, sondern das Verzichten auf dieses Zeichen nur empfohlen. Unter den Lehrern ist dies umstritten. Manche finden den Vergleich mit den „Grauen Wölfen“zu weit hergeholt. Andere sind der Meinung, dass man im Unterricht grundsätzl­ich auf Zweideutig­keiten verzichten sollte. Außerdem gäbe es andere Mittel, um im Klassenzim­mer für Ruhe zu sorgen.

 ?? FOTO: HILDEBRAND­T ?? Wenn Lehrer dieses Zeichen machen, sollen die Schüler leise sein.
FOTO: HILDEBRAND­T Wenn Lehrer dieses Zeichen machen, sollen die Schüler leise sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany