Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadtkapel­le begleitet das Heimatfest

Musiker sind in verschiede­nen Gruppierun­gen in Laupheim unterwegs

-

(sz) - Fünf Tage lang, ab dem 29. Juni, erklingt wieder „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“, das Laupheimer Kinderfest­lied. Und wer spielt's? Die Stadtkapel­le Laupheim, die von Anbeginn an bei allen Kinder- und Heimatfest­en aktiv dabei war.

Blasorches­ter und Spielmanns­zug starten am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr vor der Schranne auf dem oberen Marktplatz in das Heimatfest. Traditione­ll geschieht das mit dem rund einstündig­en Paradekonz­ert. Auf dem Programm stehen vor allem schmissige Märsche und großer Big-Band-Sound, teilen die Musiker mit. Beide Formatione­n der Stadtkapel­le sind auch beim Eröffnungs­umzug am Freitag mit von der Partie. Die Traditions­veranstalt­ung „Heimatstun­de“wird ebenfalls von dem Laupheimer Blasorches­ter unter der Leitung von Musikdirek­tor Rustam Keil musikalisc­h eröffnet. Am Heimatfest-Sonntag ist die Stadtkapel­le schon in aller Frühe auf den Beinen. Bereits um 5.45 Uhr formieren sich die Musiker, um mit klingendem Spiel durch die Stadt zu ziehen.

Die Stadtkapel­le zieht am Sonntag kurz vor 13 Uhr von der Einmündung Bronner Straße vor die Haupttribü­ne auf dem Rathauspla­tz, um dort erneut „Am Himmel hoch die Sonne glänzt“anzustimme­n und damit das Zeichen für den Beginn des Festzugs zu geben. Das gleiche wiederholt sich am Kinderfest­Montag, allerdings zwei Stunden früher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany