Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Klaus Breitling ist neuer Lions-Präsident

Er löst Stefan Halder ab – Sein Motto lautet: „Freundscha­ft pflegen – gemeinsam helfen“

-

(sz) - Mit Beginn des neuen Clubjahrs am 1. Juli kommt beim Lions-Club Laupheim auch ein neuer Präsident. Im Stammlokal „Rössle“übergab der scheidende Präsident Stefan Halder den Hammer für die Clubglocke jetzt an Klaus Breitling.

Zuvor ging Halder in einem Rückblick noch einmal auf das Clubleben und die zahlreiche­n Aktivitäte­n ein. Sein Motto „ Gemeinscha­ft – Vielfalt – Förderung“fand er insbesonde­re im großen Engagement der Clubmitgli­eder an den Clubabende­n, bei den Aktivitäte­n und vielfältig­en Hilfen erfüllt. So wurde auch im vergangene­n Jahr das schon zur Tradition gewordene Schlosshof­fest gefeiert, und auch beim Weihnachts­markt brachten sich die Mitglieder ein. Auch mit dem Adventskal­ender, erstmalig von Kindern gestaltet, konnte die Spendenber­eitschaft der Bürger angeregt werden.

Das ermöglicht­e es den „Löwen“, in vielen Bereichen des sozialen Lebens zu helfen: Martinusla­den, Kinderschu­tzbund, Stadtjugen­dring, Klasse 2000, Gesundheit­sförderung, Hospital, regionale und überregion­ale Hilfen, um nur die wichtigste­n zu nennen. Ein besonderer Moment war das Setzen eines Baumes zum 100-jährigen Bestehen von Lions Internatio­nal. Dabei wurden 100 Bäume als Allee in Marbach gepflanzt.

Der neue Präsident Klaus Breitling stellte sich mit seinem Motto „Freundscha­ft pflegen – gemeinsam helfen“den Mitglieder­n vor. Sein Dank ging zunächst an seinen Vorgänger. Anschließe­nd läutete Breitling mit seinem Programm, das er inhaltlich am gewählten Motto ausgericht­et hat, das neue Präsidente­njahr ein. Alle Aktivitäte­n werden beibehalte­n, wobei Breitling sich durchaus vorstellen kann, Neues einzubring­en und Bestehende­s zu erweitern. Ziel ist es, auch künftig viele Spenden einzusamme­ln, um tatkräftig helfen zu können.Vorträge, eine Reise und Besichtigu­ngen werden, wie bisher, das Clubleben gestalten. Aufmerksam­keit findet schon jetzt die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Clubs im nächsten Jahr.

Das Schlosshof­fest am 23. Juli wird wie immer von den Mitglieder­n und ihren Familien und Freunden organisier­t und ausgericht­et. Das Lions-Motto „Leben ist ohne Nächstenli­ebe sinnlos“wird von allen getragen und als ethischer Grundsatz der Lionsbeweg­ung geführt.

Die Arbeit des Präsidente­n wird von einigen Mitglieder­n unterstütz­t: Peter Winkler ist Vizepräsid­ent, Elke Hüller-Kern Sekreträri­n, Gunther Schenkel Schatzmeis­ter, Hedda Freund Clubmaster und Dietmar Osswald für Aktivitäte­n zuständig. Manfred Schmoldt ist Pressebeau­ftragter. Um die Jugend kümmert sich Christian Biffar, um den Adventskal­ender Gunther Schenkel, um die Klasse 2000 Jutta Schmidt. Das Schlosshof­fest liegt in den Händen von Michael Roosz.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der bisherige Lions-Präsident Stefan Halder (links) und das aktuelle Leitungste­am des Clubs: (von links) Christian Biffar, Elke Hüller-Kern, Hedda Freund, Michael Demuth, der neue Präsident Klaus Breitling, Manfred Schmoldt, Gunther Schenkel, Peter...
FOTO: PRIVAT Der bisherige Lions-Präsident Stefan Halder (links) und das aktuelle Leitungste­am des Clubs: (von links) Christian Biffar, Elke Hüller-Kern, Hedda Freund, Michael Demuth, der neue Präsident Klaus Breitling, Manfred Schmoldt, Gunther Schenkel, Peter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany