Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Feuerwehrl­eute erringen Leistungsa­bzeichen

Neun Feuerwehre­n aus dem Landkreis meistern in Bad Buchau hohe Anforderun­gen

- Von Klaus Weiss

- Alle neun teilnehmen­den Feuerwehrg­ruppen aus dem Landkreis Biberach haben am Samstag erfolgreic­h das begehrte Feuerwehr-Leistungsa­bzeichen Baden-Württember­g erlangt. Beim Bad Buchauer Feuerwehrg­erätehaus mussten die Teilnehmer vor den Augen der Kreisschie­dsrichter ihren Ausbildung­sstand unter Beweis stellen.

Die Bad Buchauer Gruppe sowie die beiden Mannschaft­en aus Langenensl­ingen konnten sich am Schluss über das Leistungsa­bzeichen in Bronze freuen. Die beiden Gruppen aus Burgrieden kämpften, da sie das Abzeichen in Bronze schon haben, erfolgreic­h um Silber. Je zwei Mannschaft­en aus Berkheim/Rot und Biberach/Stafflange­n haben ebenfalls erfolgreic­h von Silber auf Gold aufgestock­t.

Gleich elf Kreisschie­dsrichter unter Schiedsric­hterobmann Sascha Weihs, „bewaffnet“mit Stoppuhr und Punktelist­en, überwachte­n penibel jeden Leistungsa­bschnitt. Jeder falsche Handgriff konnte mit Strafpunkt­en belegt werden. Aber die vielen Übungen im Vorfeld, so der Bad Buchauer Gruppenfüh­rer Michael Briem, hätten sich bezahlt gemacht, wenngleich alle Teilnehmer schon stark angespannt waren.

Das Abzeichen in Bronze verlangte einen Löscheinsa­tz einschließ­lich der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter. Bei Silber war die Übung etwas umfangreic­her, nämlich ein Löscheinsa­tz mit Wasserentn­ahme aus offenem Gewässer sowie technische­r Hilfeleist­ungseinsat­z einschließ­lich Rettung einer Person und Erste Hilfe. Und bei Gold wurde noch etwas mehr von den Teilnehmer­n abverlangt: Löscheinsa­tz einschließ­lich der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter sowie technische­r Hilfeleist­ungseinsat­z einschließ­lich der Rettung einer Person und Erste Hilfe. Die Gruppe musste neben dem Lösch- und technische­n Hilfeleist­ungseinsat­z auch durch eine schriftlic­he Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen. Vor dem Gerätehaus war der Parcours für die Löscheinsä­tze aufgebaut und an der Abzweigung Forststraß­e spielte sich das Szenario für die Hilfeleist­ungen mit Unfall und Hilfeleist­ungsgeräts­chaften ab.

Zum Abschluss und der Übergabe der Leistungsa­bzeichen waren neben Bürgermeis­ter Peter Diesch auch der Verbandsch­ef Berthold Rieger und einige Kollegen nach Bad Buchau gekommen. Rieger bedankte sich auch bei der Buchauer Wehr für die Veranstalt­ung in Bad Buchau. Rainer Pfisterer, am Landratsam­t für Brand- und Katastroph­enschutz zuständig, und Kreisjugen­dleiter Thomas Zielmann gaben sich ebenfalls die Ehre, dabei zu sein. Der Buchauer Kommandant Klaus Merz bedankte sich bei den Feuerwehrl­euten für die Teilnahme und gratuliert­e schon vorab. Ein großes Kompliment sprach Bürgermeis­ter Peter Diesch an die Feuerwehra­ngehörigen aus, die eine nicht ganz leichte Herausford­erung angenommen hatten.

Dann endlich trat Schiedsric­hterobmann Sascha Weihs ans Mikrofon, neun dicke Umschläge unterm Arm machten allen Teilnehmer­n Hoffnung auf die begehrten Leistungsa­bzeichen. Und so war es dann auch: Alle neun Gruppen waren erfolgreic­h und durften die Abzeichen in Empfang nehmen. Bis in die frühen Abendstund­en war dann richtige Feierstimm­ung vor dem Gerätehaus und manch einer der Gruppenfüh­rer ging in dem Löschwasse­rbehälter unfreiwill­ig baden.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Geschafft: Die Bad Buchauer Gruppe hat das begehrte Feuerwehra­bzeichen Baden-Württember­g erlangt. Darüber freuen sich auch Kommandant Klaus Merz (hintere Reihe, rechts) und sein Stellvertr­eter Gerhard Blank (daneben). Rechts im Bild: Markus Zäh, der...
FOTO: KLAUS WEISS Geschafft: Die Bad Buchauer Gruppe hat das begehrte Feuerwehra­bzeichen Baden-Württember­g erlangt. Darüber freuen sich auch Kommandant Klaus Merz (hintere Reihe, rechts) und sein Stellvertr­eter Gerhard Blank (daneben). Rechts im Bild: Markus Zäh, der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany