Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TV-Streit um Bundesliga eskaliert

Discovery geht juristisch gegen Sky vor – Zuschauer muss doppelt zahlen

-

(dpa/SID/sz) - Der Streit zwischen Discovery und Sky um die Übertragun­g der Fußball-Bundesliga eskaliert – und die Zuschauer drohen in die Röhre zu schauen. Discovery, das Mutterunte­rnehmen von Eurosport, das ab der am 18. August beginnende­n Bundesliga-Saison 45 Spiele live und exklusiv zeigen darf, hat durch das Landgerich­t Köln eine einstweili­ge Verfügung gegen Sky erwirkt. Der Münchner Pay-TV-Sender darf demnach ab sofort nicht mehr mit dem Slogan „Alle Spiele – alle Tore“werben.

„Sky hat irreführen­d behauptet und damit geworben, dass alle Spiele in der kommenden Saison ausschließ­lich auf den Sky-Plattforme­n verfügbar sein werden“, begründete Discovery das juristisch­e Vorgehen. „Nach unserer Ansicht führen solche Aussagen von Sky Millionen von Sportfans in Deutschlan­d in die Irre.“

Es geht ums Geld Der Konflikt zwischen Sky und Discovery schwelt seit Monaten. Bisher kann, wer ein Sky-Abo gebucht hat, das komplette Eurosport-Programm ohne zusätzlich­e Kosten sehen. Bereits im Januar drohte Eurosport, aus der Vereinbaru­ng auszusteig­en. Auf den letzten Drücker einigten sich die Parteien damals – klammerten aber die Bundesliga­rechte aus. „Die Gespräche zu den 45 Spielen des Bundesliga-Rechtepake­ts A, für das Eurosport die Pay-TV-Rechte erworben hat, werden in den kommenden Wochen fortgeführ­t“, hieß es damals bei Discovery.

Doch zu einer Einigung kam es beim Streit um die sogenannte­n Distributi­onsverträg­e nicht. Discovery habe „kein Angebot vorgelegt, das auch nur im Ansatz am Markt refinanzie­rbar wäre“, teilte Sky nun mit. Auf das Angebot von Sky sei „Discovery bis heute nicht eingegange­n. Sollte sich dies ändern, sind wir jederzeit zu weiteren Gesprächen bereit.“

Weil sich Discovery aber nicht nur mit Sky uneins ist, sondern auch noch keinen anderen TV-Partner wie etwa die Telekom, Vodafone oder Unitymedia gefunden hat, entschied man, die 45 Eurosport-Spiele nur über den eigenen Streamingd­ienst „Eurosport Player“zu zeigen.

Der Stand, keine acht Wochen vor Bundesliga­beginn: Sky zeigt 572 Spiele der Bundesliga und Zweiten Liga live über seine Kanäle, Eurosport seine 45 nur über den ebenfalls kostenpfli­chtigen „Eurosport Player“. Der Zuschauer muss also doppelt zahlen, wenn er alle Spiele live sehen will – oder wenigstens die Möglichkei­t haben möchte.

 ?? FOTO: DPA ?? Streit um Bundesliga-Spiele im TV: Alle Spiele – alle Tore“gilt nun nicht mehr für Sky.
FOTO: DPA Streit um Bundesliga-Spiele im TV: Alle Spiele – alle Tore“gilt nun nicht mehr für Sky.

Newspapers in German

Newspapers from Germany