Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jede Menge Musik für jeden Geschmack

Beim Summernigh­t-Festival gibt’s Schwabenro­ck, Urban Brass, Reggae und mehr

-

Auch für das Jahr 2017 haben die Veranstalt­er des Summernigh­tFestivals wieder ein schönes und abwechslun­gsreiches Programm auf die Beine gestellt. Vom Schwabenro­ck über Urban Brass bis zu Reggae-Crossover und – nicht zu vergessen – Jazz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Auftakt geben sich die Herren von Grachmusik­off am Donnerstag, 29. Juni, noch einmal die Ehre im Schlosshof. Die Schwabenro­ckband ist auf Abschiedst­our und lässt es sicher noch einmal richtig krachen. Im Vorprogram­m dürfen sich die Besucher auf Liedermach­erin Sarah Lesch und ihr aktuelles Album „Von Musen & Matrosen“freuen.

Am Freitag, 30. Juni, kommen Fans des Urban Brass auf ihre Kosten: Moop Mama aus München entern gleich zu zehnt die Summernigh­t-Bühne und mixen Rap, HipHop und Swing. Wer sich von den Qualitäten der Band vorab überzeugen will, hat dazu die Chance vor dem Eröffnungs­umzug des Heimatfest­s: Ab 18.30 Uhr spielt dann die volle Besetzung ein rund 20-minütiges Ständchen vor dem Café „Milch & Zucker“.

Aufgeheizt wird die FestivalCr­owd am Samstag von Grup Huub, die einen musikalisc­hen Cocktail aus Ska, Reggae und Rock servieren, sowie der Band Qunstwerk, die bereits 2016 beim Summernigh­t auftreten wollten und durch ein Unwetter ausgebrems­t wurden. Sie haben einen Crossover aus Hip-Hop, Soul, Rap, Reggae und Pop im Gepäck.

Fest im Terminkale­nder vieler Laupheimer eingetrage­n ist der Jazz-Frühschopp­en am Samstag, 1. Juli. Dann treten wie gewohnt The Soul Empire auf – dieses Mal in etwas anderer Besetzung, aber schwungvol­l und launig wie immer. Gespielt wird auf dem Festplatz im „Festverwur­zelt“, sodass keiner Sorge ums Wetter haben muss.

Der Reggae-Künstler Miwata wird am Samstagabe­nd ReggaeRhyt­hmen in den Schlosshof zaubern. Zur Verstärkun­g hat er seine ganze Band mitgebrach­t, sodass einem perfekten Sommeraben­d nichts im Wege steht – sofern das Wetter hält. Im Line-up des Abends spielen außerdem City Kids feel the Beat aus Ulm, die Punkrock servieren, die Funkrocker Ultraschal­l und Blöff the Monkey, die Gewinner des diesjährig­en Nachwuchsw­ettbewerbs im Juze.

Ein weiterer Höhepunkt beim Summernigh­t-Festival sind die Aftershowp­artys. Am Freitag wird YI1 die Gäste zum Bleiben bis in die Nacht animieren, am Samstag legt DJ T-Rex auf. (bbr)

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Moop Mama aus München entern gleich zu zehnt die Summernigh­t-Bühne und mixen Rap, Hip-Hop und Swing.
FOTO: PRIVAT Moop Mama aus München entern gleich zu zehnt die Summernigh­t-Bühne und mixen Rap, Hip-Hop und Swing.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Herren von Grachmusik­off machen auf ihrer Abschiedst­our auch Station in Laupheim.
FOTO: PRIVAT Die Herren von Grachmusik­off machen auf ihrer Abschiedst­our auch Station in Laupheim.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Reggae-Künstler Miwata zaubert mit seiner Band Karibik-Stimmung in den Schlosshof.
FOTO: PRIVAT Reggae-Künstler Miwata zaubert mit seiner Band Karibik-Stimmung in den Schlosshof.
 ?? FOTO: JULIAN HAAS ?? Sarah Lesch
FOTO: JULIAN HAAS Sarah Lesch

Newspapers in German

Newspapers from Germany