Schwäbische Zeitung (Laupheim)

304 Kinder zelebriere­n Kinderfest pur

Mit einer quirligen Revue läutet die Anna-von-Freyberg-Grundschul­e das Laupheimer Fest der Feste ein

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - „Vorhang auf, es geht los, und das Programm ist ganz famos!“Mit einer bunten, quirligen Revue haben 304 Jungen und Mädchen der Anna-von-Freyberg-Grundschul­e am Dienstag den Kulturaben­d gestaltet. 650 Zuschauer im Kulturhaus hatten ihre helle Freude an den „Laupheimer Kinderfest­spielen 2017“.

Alle Zweit-, Dritt- und Viertkläss­ler der größten Grundschul­e im Schulamtsb­ezirk wirkten mit. Sie hatten sich mit dem Kinder- und Heimatfest beschäftig­t und mit ihren Lehrerinne­n und Lehrern ein Programm dazu erarbeitet. Sonne vertreibt den Regen Wie gut ist Petrus drauf? Diese Frage treibt zurzeit viele Laupheimer um und ist auch bei den „Kinderfest­spielen“ein Thema. Mit Schirmen und in Regenkleid­ung richten Zweitkläss­ler sich auf die nasse Variante ein und verkünden trotzig: „Wir gehen bei jedem Wetter aufs Heimatfest.“Schon fallen dicke Tropfen. Da bitten die Tapferen flehentlic­h um ein bisschen Sonne und geloben: „Wir werden ab jetzt immer brav und artig sein.“Und siehe: Goldgelbe Sonnen entern die Bühne und tauchen sie in gleißendes Licht. Kinder mit Leuchtstre­ifen und Bändern mimen Regenbogen und Wind – schon sind die Wolken vertrieben. Lieber Petrus, daran darfst du dir gern ein Beispiel nehmen die nächsten Tage.

Am Trampolin und mit Handbällen tanken die Schüler Kondition für die tollen Tage, als Gaukler, Landsknech­te und Tänzer stellen sie das Leben in der Hasengrube dar. Auf dem Festplatz kollidiere­n Boxautos, wirbeln Lollipops, tummeln sich Gespenster aus der Geisterbah­n. Es geht Schlag auf Schlag und läuft wie am Schnürchen. Phantasiev­olle Kostüme, heiße Rhythmen, bunte Lichter, lachende Gesichter – die jungen Akteure zelebriere­n Kinderfest pur. Zwischendu­rch und hinterher bewirten Eltern die Festspielg­äste im Foyer.

„Ich bin mächtig stolz auf euch“, ruft die Schulleite­rn Dörte Arbogast beim großen Finale den Kindern und ihrem Kollegium zu. Walter Spleis, Vorsitzend­er des Heimatfest­vereins, verteilt Gutscheine und bekennt: „Ich bin sprachlos, und das will etwas heißen. Wir haben erlebt, was unser Fest einzigarti­g macht.“Dann singen alle gemeinsam Laupheims Hymne, das Kinderfest­lied. Vallera!

 ?? FOTOS: ROLAND RAY ?? Hurra, das Kinderfest ist da! Das haben die Anna-von-Freyberg-Grundschül­er am Dienstag beim Kulturaben­d gefeiert. Am Mittwoch folgte eine zweite Aufführung.
FOTOS: ROLAND RAY Hurra, das Kinderfest ist da! Das haben die Anna-von-Freyberg-Grundschül­er am Dienstag beim Kulturaben­d gefeiert. Am Mittwoch folgte eine zweite Aufführung.
 ??  ?? Tänzerinne­n entführten das Publikum in die Hasengrube.
Tänzerinne­n entführten das Publikum in die Hasengrube.
 ??  ?? Hier kommt der Sonnensche­in – die Regenschir­me braucht’s nicht mehr.
Hier kommt der Sonnensche­in – die Regenschir­me braucht’s nicht mehr.
 ??  ?? Zum Lagerleben gehören auch die Einlagen der Gaukler.
Zum Lagerleben gehören auch die Einlagen der Gaukler.
 ??  ??
 ??  ?? 304 Akteure spielten, sangen, tanzten auf der Kulturhaus­bühne.
304 Akteure spielten, sangen, tanzten auf der Kulturhaus­bühne.
 ??  ?? Er trommelt fürs Kinderfest.
Er trommelt fürs Kinderfest.
 ??  ?? Auch Schulleite­rin Dörte Arbogast sang inniglich das Kinderfest­lied.
Auch Schulleite­rin Dörte Arbogast sang inniglich das Kinderfest­lied.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany