Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Sommer macht Pause zur Unzeit

Experte Roland Roth prognostiz­iert fürs Heimatfest gedämpfte Temperatur­en und einige Schauer, zeitweise aber auch freundlich­es Wetter

-

LAUPHEIM (reis) - „Am Himmel hoch, die Sonne glänzt“– die erste Zeile des Kinderfest­lieds gilt für die diesjährig­en Festtage leider nur bedingt. Der Sommer legt ausgerechn­et während des fünftägige­n Laupheimer Jahreshöhe­punkts eine genau so lange Verschnauf­pause ein, teilt Roland Roth von der Wetterwart­e Süd mit. „Doch keine Sorge, ganz so schlimm wird es nun auch wieder nicht“, beruhigt er freilich all jene, die angesichts dieser Nachricht gleich die Winterjack­e aus dem Schrank kramen möchten.

„Zum einen sind die zu erwartende­n Tageswerte von 18 bis 23 Grad nach der drückenden, schwülen Hitze der letzten Tage und Wochen durchaus angenehm. Zum anderen zeigt sich auch immer wieder mal die Sonne“, meint Roth. Und das zu erwartende Nass beschränke sich im Allgemeine­n auf einzelne Schauer oder kurze Gewitter. Nur am Samstagabe­nd und in der Nacht auf Sonntag könne es aus heutiger Sicht auch mal länger regnen.

„Ein genauer Fahrplan lässt sich bei dieser Wetterlage jedoch beim besten Willen nicht erstellen“, betont Roland Roth. Grundsätzl­ich gelte aber, dass mit diesen Schauern oder einzelnen Gewittern eher zum Abend hin und etwas verbreitet­er am Samstag zu rechnen sein wird. „Mit ein wenig Glück kann man aber auch mal vollständi­g trocken durch den Tag kommen.“

Auch der Wind sei ein Thema, denn er blase zeitweise recht kräftig, vor allem in Schauernäh­e mitunter stark böig, meist um Südwest bis West. Empfehlung: Pulli am Abend „Bei dieser wechselhaf­ten Witterung sollte man deshalb stets Regenbekle­idung griffberei­t halten“, empfiehlt der Wetterexpe­rte aus Bad Schussenri­ed. Für den Aufenthalt im Freien sei es auf jeden Fall sinnvoll, in den Abend- und Nachtstund­en einen wärmenden Pullover mitzunehme­n und vor dem Festbesuch immer wieder einen Blick auf die Radarbilde­r und an den Himmel zu werfen.

 ?? FOTO: SON ?? Der Sommer macht Pause – die Wolkenberg­e über Bihlafinge­n, fotografie­rt von SZ-Mitarbeite­rin Sonja Niederer am Dienstagab­end, scheinen dies bereits anzukündig­en.
FOTO: SON Der Sommer macht Pause – die Wolkenberg­e über Bihlafinge­n, fotografie­rt von SZ-Mitarbeite­rin Sonja Niederer am Dienstagab­end, scheinen dies bereits anzukündig­en.
 ?? FOTO: KATJA KORF ?? Roland Roth
FOTO: KATJA KORF Roland Roth

Newspapers in German

Newspapers from Germany