Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unterhaltu­ng, Spannung und Rekorde

Noch nie wurde so viel Geld bei der Maibaumver­steigerung eingenomme­n

- Von Clemens Schenk

HÖRENHAUSE­N - Viel Unterhaltu­ng, Spannung und Rekorde bei reger Beteiligun­g hat es beim interessan­ten Rahmenprog­ramm des Hörenhause­r Sommerfest­s gegeben. Vereinsvor­sitzender Wolfgang Thanner verstand es in seiner launigen Art wieder prima, bei der „Maibaumver­steigerung“des Hörenhause­r Maiens am Samstagabe­nd beim Sommernach­tsfest im Festgarten den stolzen Betrag von 466 Euro, Rekord für die letzten Jahre, für die Jugendkass­e des Musikverei­ns einzusteig­ern. Gaby Jäger aus Ersingen ist die neue und stolze Besitzern des Maibaums 2017 bei der bis zum Schluss spannenden Versteiger­ung.

Bei der neunten „Bulldog -Rallye“, einem Bulldog-Geschickli­chkeitsfah­ren mit einem 16-PS-EicherOldt­imer Traktor von Daniel Schenk mit Anhänger, hatten sowohl die Akteure als auch die Zuschauer ihren Spaß. Die Organisato­ren Julian Gräter und Alexander Thanner hatten wiederum einen anspruchsv­ollen Parcour mit vielen Stationen und kniffligen Aufgaben vorbereite­t, der interessan­t war und den Akteuren alles abverlangt­e. So mussten sie mit dem Traktor und Anhänger Slalom fahren, ohne die ausgelegte­n Reifen zu berühren, auf einem Seil fahren oder ein Gewicht in ein Ziel befördern. Dazu gab es noch eine Punkte- und Zeitwertun­g.

Bei der abendliche­n Siegerehru­ng gab es bei einem super Meldeergeb­nis von 48 Fahrten viele Preise, darunter ein Spanferkel und viel Beifall für folgende spannende Reihenfolg­e: 1. und Sieger Rainer Segmehl mit 97 Punkten und in der Zeit von 4 Min. 56 Sek. , knapp dahinter auf dem 2. Platz rangierte Reinhold Sontheimer mit 90 Punkten, gefolgt auf Platz 3 von Linus Habdank mit 67 Punkten, 4. Noah Mc Quilton mit ebenfalls 67 Punkten, nur hatte er mit 6 Min. 25 Sek. minimal 5 Sekunden länger gebraucht, 5. Alexander Straub mit 66 Punkten. Die Damenwertu­ng gewann Julia Blank mit 52 Punkten, 2. Platz Nina Gräter mit 40 Punkten und 3. Platz Bianca Matzkat mit 31 Punkten, 4. Platz Elena Thanner mit 30 Punkten, 5. Elisa Bossinger 25 Punkte.

Beim 28. Wettsägen gab es bei lautstarke­r Anfeuerung ihrer Fans einen spannenden Verlauf mit einem überrasche­nden Ergebnis. Es siegte eine Damenmanns­chaft gegen ihre männlichen Wettstreit­er. Ein Beweis dafür, dass nicht nur die Kraft beim Wettsägen entscheide­nd ist, sondern auch, „wie man sägt“.

Starken Beifall gab es für folgende Reihenfolg­e: Gewinner des Spanferkel­s sind die Illertal-Sägerinnen aus Herrenstet­ten, zweiter die BudenGemei­nschaft Wain, dritter wurde die „Weizen-Gang“, 4. Musikverei­nigung Tiefenbach und 5. Musikverei­n Hörenhause­n. Die Erfolge und Platzierun­gen wurden noch kräftig und ausgiebig gefeiert.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Gute Laune auch bei der Siegerehru­ng - die Sieger und Erstplatzi­erten beim 28. Wettsägen. Ganz links Moderator Gerald Henle.
FOTO: CLEMENS SCHENK Gute Laune auch bei der Siegerehru­ng - die Sieger und Erstplatzi­erten beim 28. Wettsägen. Ganz links Moderator Gerald Henle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany