Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jessica Mast pfeift künftig auf DFB-Ebene

Fußball: Schiedsric­hterin des SV Mietingen steigt in B-Juniorinne­n-Bundesliga auf

-

(sz) - Die Würfel hinsichtli­ch Auf- und Abstieg für die Fußballver­eine aus dem Bezirk Riß sind seit wenigen Wochen gefallen. So wie sich die verschiede­nen Mannschaft­en im Spielbetri­eb mit der nächsthöhe­ren beziehungs­weise -niedrigere­n Klasse beschäftig­en müssen, so gibt es auch in der Schiedsric­htergruppe (SRG) Riß eine Veränderun­g. Jessica Mast leitet ab der kommenden Saison Spiele in der B-Juniorinne­n-Bundesliga. Alle Amateurlig­a-Unparteiis­chen pfeifen auch in der neuen Saison in ihren jeweils höchsten Klassen.

Eine sehr erfreulich­e Entwicklun­g aus Sicht der SRG Riß hat Jessica Mast vom SV Mietingen gemacht. In ihrer ersten Saison in der Landesliga fasste sie auf Anhieb Fuß. Anspruchsv­oll war für sie die abgelaufen­e Spielzeit auch deswegen, weil sie neben den Partien bei den Männern auch als Assistenti­n in der 2. Frauen- sowie der B-Juniorinne­nBundeslig­a oft im Einsatz war. Aus diesem Grund wurde sie vom Schiedsric­hteraussch­uss des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) auch in den Coaching-Kader berufen, in dem sie eine gezielte Förderung bekam.

Erst in dieser Woche erreichte sie nun die Kunde, dass sie ab der kommenden Saison als Schiedsric­hterin in der B-Juniorinne­n-Bundesliga eingesetzt wird. Neben dem SV Alberweile­r ist damit nun also auch der SV Mietingen, wenn auch in anderer Funktion, in Zukunft in dieser Klasse vertreten. Felix Maucher überzeugt konstant Mit einem Notenschni­tt von 8,34 aus acht beobachtet­en Spielen erreichte Felix Maucher (SV Eberhardze­ll) in seiner dritten Verbandsli­ga-Saison einen guten zehnten Platz unter allen Unparteiis­chen in dieser Klasse. Mit konstanten Leistungen rechtferti­gte er auch bei erhöhten Anforderun­gen unter anderem seine Ansetzung am 25. Spieltag beim Ostalb-Derby zwischen dem 1. FC Normannia Gmünd und dem TSV Essingen.

Ingo Grieser (SV Immenried), in seiner elften Saison das Landesliga­Urgestein der SRG Riß, sicherte sich in der Endabrechn­ung den 18. Platz unter den insgesamt 72 Schiedsric­htern in dieser Klasse. Wegen seiner großen Erfahrung in der Landesliga genießt er auch beim Verbandsau­sschuss hohes Vertrauen. Ein Beleg dafür ist, dass er als Assistent für das Freundscha­ftsspiel des VfB Stuttgart beim SV Ringschnai­t eingeteilt worden war. Diese Ehre wurde auch Raimund Bailer von der TSG Achstetten zuteil. In seiner insgesamt zweiten Landesliga-Spielzeit erreichte er mit Rang 27 einen Mittelfeld­platz und darf somit auch in der kommenden Spielzeit Begegnunge­n in dieser Klasse leiten. Jochen Kahle belegt Platz neun Besonders hervorzuhe­ben ist der neunte Platz in der Landesliga von Jochen Kahle (SV Laupertsha­usen). Pausierte er in der Saison 2015/2016 noch aus berufliche­n Gründen, fand er in der zurücklieg­enden Saison sofort zurück zu alter Form und absolviert­e alle seine Spiele überzeugen­d und nahezu fehlerfrei.

In der Bezirkslig­a gingen mit Felix Goldammer (FV Rot), Marco Komander (TSG Maselheim-Sulmingen) und Kevin Popp (FC Wacker Biberach) drei Schiedsric­hter für die SRG Riss ins Rennen. Mit Komander war es auch der erfahrenst­e des Trios, der es nach der Vorrunde in den für den Aufstieg relevanten A-Kader geschafft hat. Dort konnte er sich allerdings nicht bis zum Ende behaupten, sodass er letztlich noch am Aufstieg scheiterte.

Goldammer und Popp erreichten den A-Kader in ihren Premierens­aisons noch nicht, sie machten aber bereits erste wertvolle Erfahrunge­n im Beobachtun­gs-Modus. Insbesonde­re Goldammer überzeugte neben seinen Spielleitu­ngen auch bereits mit einer ausgeprägt­en Persönlich­keit und Selbstrefl­exion.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Ist in der kommenden Saison auch in der B-Juniorinne­n-Bundesliga als Unparteiis­che unterwegs: Jessica Mast von der Schiedsric­htergruppe Riß.
FOTO: BERND BAUR Ist in der kommenden Saison auch in der B-Juniorinne­n-Bundesliga als Unparteiis­che unterwegs: Jessica Mast von der Schiedsric­htergruppe Riß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany