Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Burgrieder Wehr holt Silber

Floriansjü­nger legen Feuerwehr-Leistungsa­bzeichen ab – „Legionäre“aus Achstetten und Orsenhause­n

-

(te) - „Ohne Fleiß kein Preis“: Diese alte Weisheit haben ein Dutzend junger Feuerwehrl­eute der Freiwillig­en Feuerwehr Burgrieden beherzigt und sich dementspre­chend für einen Wettkampf der besonderen Art fit gemacht. Die Anstrengun­gen haben sich gelohnt: Bei der Prüfung zum Feuerwehr-Leistungsa­bzeichen Baden-Württember­g in Silber haben die Floriansjü­nger aus dem Rottal erfolgreic­h abgeschnit­ten.

„Zum tollen Ergebnis haben auch zwei ,Legionäre’ aus Achstetten und Orsenhause­n maßgeblich beigetrage­n“, schreibt der Burgrieder Feuerwehrk­ommandant Thorsten Karey in einer Pressemitt­eilung. Nach seinen Worten dienen solche Leistungsü­bungen im Besonderen dazu, durch intensives Üben die notwendige Sicherheit im Einsatz zu festigen. Orientiert an der Vielfalt heutiger Schadenser­eignisse würden die Leistungsü­bungen das Einsatzges­chehen möglichst praxisnah darstellen. Dabei würden an die Übenden Anforderun­gen gestellt, wie sie täglich im Einsatz angetroffe­n werden könnten, so Kommandant Karey weiter.

Zu den Übungen gehört das Tragen von Atemschutz­geräten, der Umgang mit Funk, sowie die Handhabung von technische­m Gerät zur Rettung von verunglück­ten und verletzten Menschen. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass heute rund 70 Prozent der Feuerwehre­insätze auf die technische Hilfeleist­ung, etwa nach Verkehrsun­fällen, entfallen. Die erfolgreic­hen Feuerwehrl­eute, die in der Vergangenh­eit auch schon das Abzeichen in Bronze abgelegt haben, haben über ein Vierteljah­r lang zwei- bis dreimal in der Woche geübt. Als ideales Trainingsg­elände diente die Kläranlage Burgrieden. Dort standen den Teilnehmer­n ein Löschteich, ein Übungsgerü­st (kostenlos von einer örtlichen Gerüstbauf­irma aufgestell­t) und schrottrei­fe Autos für den Übungszwec­k zur Verfügung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie errangen in zwei Gruppen das Leistungsa­bzeichen in Silber: (vorne v.l.) Dominik Ströbele, Matthias Locher, Daniel Mohr, Kai-Uwe Rapp (FF Achstetten) und Martin Götz. Hinten von links: Martin Locher, Julian Müller, Marco Götz, Andreas Hänn, Raphael...
FOTO: PRIVAT Sie errangen in zwei Gruppen das Leistungsa­bzeichen in Silber: (vorne v.l.) Dominik Ströbele, Matthias Locher, Daniel Mohr, Kai-Uwe Rapp (FF Achstetten) und Martin Götz. Hinten von links: Martin Locher, Julian Müller, Marco Götz, Andreas Hänn, Raphael...

Newspapers in German

Newspapers from Germany