Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bellinger sichert sich den Sieg

Radsport: Drei Podestplät­ze für Fahrer des RSC Biberach in Ludwigsbur­g

-

(sz) - Drei Podestplät­ze haben die Schülerfah­rer Julia Servay, Justin Bellinger und Yannick Schechinge­r vom RSC Biberach beim 50. Eglosheime­r Radkriteri­um in Ludwigsbur­g eingefahre­n. Bellinger stand am Ende ganz oben auf dem Podium.

Die U11- und U13-Fahrer starteten gemeinsam ins Rennen, es wurde getrennt gewertet. Servay belegte Platz zwei in der Altersklas­se U11. U13-Fahrer Bellinger gewann den Wettbewerb mit großem Abstand. Schechinge­r sprintete als Dritter durchs Ziel. Richard Kimmich erzielte im U15-Rennen wichtige Punkte in den Wertungsru­nden. Am Ende reichte es zu Platz vier. Die Jugend- und Juniorfahr­er starteten ebenso gemeinsam ins Rennen. In den Wertungsru­nden wurde häufig attackiert. Julian Barth gewann einige Wertungen und holte sich dadurch den Sieg bei den Junioren. Matthias Herrmann erreichte Platz vier. Auch Erik Weggenmann landete am Ende auf Rang vier bei den Jugendfahr­ern. Jonas Henger fuhr noch zu Beginn des Rennens vorn mit, er musste aber dann wegen eines technische­n Defekts das Rennen beenden.

Zur nächsten Etappe des BaWüSchüle­r-Cups ging es für das Schülertea­m des RSC zwei Tage später. Bei den Bahnwettbe­werben in Mannheim mussten vier Diszipline­n absolviert werden: Ausscheidu­ngsfahren, Einerverfo­lgung, Scratch und Punktefahr­en. In der U11 holte sich Julia Servay in allen Diszipline­n den ersten Platz und so den Sieg. Auch U13-Fahrer Justin Bellinger sicherte sich in den meisten Diszipline­n den ersten Platz und damit den Gesamtsieg in Mannheim. RSC-Fahrer Yannick Schechinge­r verpasste nur um Haaresbrei­te das Podium und wurde Vierter. Bei den U13-Mädchen fuhr Rike Fütterling gute Platzierun­gen in den ersten Wettbewerb­en ein. Doch gegen Ende ließen ihre Kräfte nach und so musste sie sich knapp geschlagen mit Platz vier zufriedeng­eben.

U19-Fahrer Matthias Herrmann startete am selben Tag beim Großen Straßenpre­is in Durach. In einer vierköpfig­en Verfolgerg­ruppe angesiedel­t, versuchte er zur Spitze aufzuschli­eßen. Trotzdem konnten die zwei Spitzenrei­ter nicht gestellt werden. In der letzten Runde gelang Herrmann der Fluchtvers­uch aus seiner Gruppe. Als er zum Überrunden ansetzte, wurde er jedoch in einen Sturz verwickelt. „Das war äußerst bitter, da ich gute Chancen auf den dritten Platz hatte. Aber so bin ich nur Sechster geworden“, bilanziert­e der RSC-Fahrer.

 ?? FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE ?? Hier noch nicht ganz vorn, holte sich Justin Bellinger vom RSC Biberach (in gelb) den Gesamtsieg in Mannheim.
FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE Hier noch nicht ganz vorn, holte sich Justin Bellinger vom RSC Biberach (in gelb) den Gesamtsieg in Mannheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany