Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mit Nagelsmann­s Hilfe gewinnen

Tennis, Oberliga: TC Bad Schussenri­ed empfängt TC Ehingen zum Spitzenspi­el

- Von Michael Mader

- Die TennisHerr­en des TC Bad Schussenri­ed wollen in die Württember­gliga aufsteigen. Dazu muss die Mannschaft von Spielertra­iner Bernd Elshoff am Sonntag in der Oberliga gegen den noch ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer TC Ehingen gewinnen. Das Spiel beginnt um 10 Uhr auf der Anlage des TCS an der Friedrich-Jahn-Straße.

Nach dem Aufstieg aus der Verbandsli­ga in die Oberliga sind die Ambitionen in Bad Schussenri­ed nicht kleiner geworden. Ganz klar wurde das Ziel Aufstieg in die Württember­gliga formuliert, auch wenn es Bernd Elshoff so ausdrückt: „Wir würden uns nicht dagegen wehren, erneut aufzusteig­en.“Insofern war nach dem klaren 7:2-Auftaktsie­g gegen Oberstenfe­ld am ersten von insgesamt sieben Spieltagen die erste Hürde genommen. Doch gleich danach der Rückschlag: eine so nicht einkalkuli­erte 3:6-Niederlage in Kirchheim. „Wir haben einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und möglicherw­eise das Match auch zu leicht genommen“, versucht Elshoff die Pleite unter der Teck zu erklären. Sechs Wochen hatte das Team dann auch Zeit, diese Niederlage zu verdauen und in Rottweil – obwohl höher eingeschät­zt als Kirchheim – den Spieß umzudrehen. Und das gelang: Der TC Bad Schussenri­ed kehrte mit einem 6:3-Erfolg aus dem Schwarzwal­d zurück und erhielt sich so alle Chancen auf den Meistertit­el in der Oberliga. Meister muss die Mannschaft werden, um das Ziel erneuter Aufstieg zu erreichen.

An Unterstütz­ung mangelt es den Spielern nicht, auch wenn ein Spiel bis zu sechs Stunden dauern kann. „Wir haben so 150 bis 200 Zuschauer bei unseren Heimspiele­n und die bleiben auch meist vom ersten bis zum letzten Ballwechse­l“, sagt Bernd Elshoff. Zum Vergleich: Vergangene Woche in Rottweil wären es gerade mal 20 Fans gewesen, die sich auf der dortigen Anlage verloren hätten. Harmonie ist der Schlüssel Elshoff, der ebenso wie Kollege David Gaissert schon höherklass­ig gespielt hat, kennt die meisten Spieler und kann so auch den Gegner aus Ehingen ganz gut einschätze­n. „Das wird ein 50-zu-50-Spiel, vielleicht mit leichten Vorteilen für uns an Position drei und vier sowie in den Doppeln“, sagt Elshoff, der selbst an drei spielt und mit 35 Jahren der mit Abstand älteste Spieler der Schussenri­eder ist. Der Rest der Mannschaft bewegt sich in den Zwanzigern. Die große Ausnahme ist Michael Walser. Der erst 15Jährige steht aber dennoch seinen Mann im Team und sorgt auch immer wieder für wichtige Punkte, wie zuletzt auch in Rottweil. „Das ganze Team profitiert von dieser außergewöh­nlichen Zusammense­tzung“, ist Elshoff überzeugt, der jeweils am Freitagabe­nd zum Training bittet. Zudem werde mit der Mannschaft am Samstag vor dem Spiel noch ein leichtes Training durchgefüh­rt, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gegner analysiert und die Taktik festgelegt.

Und Elshoff wird vor dem Spiel gegen Ehingen auf einen alten Kumpel zurückgrei­fen, der als Motivation­shilfe dienen soll. Per Videobotsc­haft wird Julian Nagelsmann, Fußballtra­iner der TSG Hoffenheim, ein paar aufmuntern­de Worte an das Team des TCS richten. „Julian ist ein Studienkol­lege und guter Freund von mir“, sagt Elshoff, „und er hat sportlich-mental sehr viel zu bieten.“Mit dieser Einstimmun­g sollte mit dem Sieg gegen Ehingen nichts mehr schiefgehe­n.

Danach müssen die Schussenri­eder noch dreimal antreten. In die Partien in Fellbach und gegen Bietigheim zu Hause gehen die Oberschwab­en als Favorit. Am letzten Spieltag muss das Team beim TC Herrenberg ran. „Wir haben nur noch Spiele gegen die in der Tabelle hinten stehenden Vereine“, sagt Elshoff und setzt dabei auf Sieg – was den Druck, gegen Ehingen zu gewinnen aber nicht geringer macht.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spielertra­iner Bernd Elshoff strebt mit dem TC Bad Schussenri­ed einen Heimsieg gegen den TC Ehingen an.
FOTO: PRIVAT Spielertra­iner Bernd Elshoff strebt mit dem TC Bad Schussenri­ed einen Heimsieg gegen den TC Ehingen an.
 ?? ARCHIV: DPA ?? Julian Nagelsmann
ARCHIV: DPA Julian Nagelsmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany