Schwäbische Zeitung (Laupheim)

EV Lindau Islanders schließen Kaderplanu­ngen ab

Eishockey-Oberliga: Das Durchschni­ttsalter des EVL sinkt von 28 auf 24 Jahre

-

LINDAU (ec) - Mit den Neuzugänge­n Florian Lüsch aus der DEL2, Martin Wenter (Oberliga) und dem Verbleib von Dominic Hattler haben die EV Lindau Islanders ihre Kaderplanu­ngen für die Eishockey-Oberliga Saison 2017/18 abgeschlos­sen. Die neue Saison startet Ende September.

Die Geduld und akribische Suche der Verantwort­lichen der Islanders hat sich ausgezahlt. Mit Florian Lüsch, der zuletzt beim DEL2-Club Lausitzer Füchse spielte, kommt ein weiterer wichtiger Mosaikstei­n für das Lindauer Team. „Wir wollten uns die Position zunächst offenhalte­n, Florian wollte aber unbedingt zu uns und bringt alle Qualitäten mit, die wir uns von einem Stürmer erhoffen“, sagt EVL-Trainer Dustin Whitecotto­n über den 24-Jährigen.

Jung, hungrig, schnell – das sind die Attribute, die den 1,81 Meter großen und 78 Kilogramm schweren Außenstürm­er auszeichne­n. Vergangene Saison erzielte er für das Team aus Weißwasser in 55 Spielen 10 Punkte (1 Tor), seine Erfahrung ist aber noch größer. Nach seiner Zeit im Schwenning­er und Kölner Nachwuchs lief Lüsch für die Füchse und Dresden in 198 DEL2Spiele­n auf und erzielte dabei 31 Punkte (12 Tore). Dazu sammelte er reichlich Oberligaer­fahrung in Erfurt, Chemnitz und Duisburg. Lüsch wird bei den Islanders mit der Nummer 98 auflaufen. Solider Verteidige­r Zuvor schon hatte Martin Wenter zugesagt, der vergangene Saison beim Oberliga-Konkurrent­en EHV Schönheide auflief und den Lindauern in den direkten Duellen als solider und konstanter Defensiv-Verteidige­r auffiel. Der 1,87 Meter große und 72 Kilogramm schwere Verteidige­r erzielte vergangene Saison in 40 Spielen 11 Punkte (zwei Tore) für Schönheide und kam auf die für einen Abwehrspie­ler beachtlich­e Zahl von lediglich 26 Strafminut­en. Der ehemalige italienisc­he U18-Nationalsp­ieler spielte davor in der Oberliga Nord bei Nordhorn und lange im Nachwuchs des ESV Kaufbeuren. Nun kommt der Deutsch-Italiener seiner Heimat Südtirol wieder etwas näher.

Wichtig ist aber auch eine andere Perspektiv­e, wie EVL-Vorsitzend­er Bernd Wucher erklärt: „Mit Martin Wenter bekommt Dustin Whitecotto­n seinen zweiten erhofften rechts schießende­n Verteidige­r. Martin hat über den Platinspon­sor IFM die Möglichkei­t bekommen, seine Ausbildung als Industriek­aufmann in einem mehrfach ausgezeich­neten Top-Ausbildung­sbetrieb fortzusetz­en. Auch bei ihm bauen wir auf einen jungen Perspektiv­spieler.“Der 23-Jährige hat für zwei Jahre bei den Islanders unterschri­eben und erhält die Nummer 27. Besonders freuen sich die Islanders über ein Lindauer Element im Kader. Dominik Hattler wird weiterhin für die Islanders auflaufen und das Torhütertr­io mit Henning Schroth und Nils Velm komplettie­ren.

Der 23-Jährige war in der vergangene­n Saison ein wesentlich­er Garant für die Vize-Meistersch­aft der Spielgemei­nschaft Lindenberg/Lindau 1b in der Bezirkslig­a und stand auch mehrfach im Aufgebot des Oberliga-Teams. „Ich freue mich, dass es Dominik vergangene­s Jahr geschafft hat, sich so zu verbessern, dass wir ihn als zweiten Back-up einplanen können“, sagt Wucher.

Hattler werde zusammen mit den DNL-Spielern aus der Region auch Teil einer Trainingsg­ruppe sein, die das Lindauer Nachwuchsk­onzept weiter auf den Weg bringen werde. Damit sind die Personalpl­anungen der Islanders so früh wie noch nie abgeschlos­sen.

Insgesamt führten die Verantwort­lichen des EVL über 70 Einzelgesp­räche, und dazu zahlreiche Videokonfe­renzen mit Trainer Dustin Whitecotto­n in Übersee. „Wir haben einen Kader auf die Beine gestellt, der das Saisonziel Klassenerh­alt so früh wie möglich erreichen soll“, sagt Bernd Wucher. „Dazu erhoffen wir uns, dass unsere stark verjüngte Mannschaft mit offensivem Eishockey unsere Zuschauer begeistern wird.“Der Schnitt könnte dabei kaum radikaler ausfallen: Das Durchschni­ttsalter der Islanders ist von 28 auf 24 Jahre gesunken. Die elf Neuzugänge, einer der größten Umbrüche der letzten Jahre, haben stark dazu beigetrage­n und unterstrei­chen die Ausrichtun­g der EV Lindau Islanders in Richtung Zukunft deutlich.

 ?? FOTOS: PR ?? Martin Wenter
FOTOS: PR Martin Wenter
 ??  ?? Dominik Hattler
Dominik Hattler
 ??  ?? Florian Lüsch
Florian Lüsch

Newspapers in German

Newspapers from Germany