Schwäbische Zeitung (Laupheim)

David Söll springt unter die besten zehn

Leichtathl­etik: Lokalmatad­or zeigt sich beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest im Weitsprung stark wie auch im Ballwurf

- Von Hermann Hummel

- Lokalmatad­or David Söll ist der herausrage­nde Teilnehmer beim Leichtathl­etik-Abendsport­fest des SV Kirchdorf gewesen. Der Kirchdorfe­r stellte zwei neue persönlich­e Bestleistu­ngen auf und reihte sich im Weitsprung sowie im Ballwurf unter den besten zehn der Rangliste des Württember­gischen Leichtathl­etikverban­ds (WLV) ein.

Beim Abendsport­fest waren deutlich weniger Teilnehmer als in den vorangegan­genen Jahren am Start. Am Wetter, das noch rechtzeiti­g die Kurve geschafft hatte, lag es sicher nicht. Wohl eher war die Fülle anderer örtlicher Feste und auch der zunehmende Drang, gleich zum Ferienbegi­nn die Urlaubskof­fer zu packen, ausschlagg­ebend. Trotzdem fanden sich mehr als hundert Kinder und Jugendlich­e im Dr.-Hans-Liebherr-Stadion ein. Namentlich die Athleten vom TV Bad Schussenri­ed, vom SV Erolzheim und vom bayerische­n TV Erkheim sorgten dafür, dass der SVK nicht ohne Konkurrenz blieb. Darüber freute sich auch die Kreisvorsi­tzende Lotte Obrist.

Lokalmatad­or David Söll präsentier­te sich an diesem Abend stark. Der talentiert­e 13-Jährige wartete mit zwei starken persönlich­en Bestleistu­ngen auf. Im Weitsprung steigerte er sich auf 5,13 Meter und im Ballwurf auf 53 Meter, beides Weiten, mit denen er in der WLV-Rangliste nun unter den zehn Besten zu finden ist. Starke 10,1 Sekunden im 75-Meter-Lauf rundeten seinen Dreifacher­folg ab. Dreifachsi­eg für Madlen Maurer Eine ähnlich gute Vorstellun­g lieferte auch die zwölfjähri­ge Madlen Maurer aus Bad Schussenri­ed ab. Mit 10,8 Sekunden über 75 Meter, 38 Metern im Ballwurf und starken 4,70 Metern im Weitsprung stand auch sie dreimal auf dem Siegerpode­st. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Ellen konnte wieder einmal mit famosen 11,04 Metern im Kugelstoße­n glänzen. Sie blieb nur wenige Zentimeter hinter ihrer persönlich­en Bestleistu­ng. Drei Siege verbuchte auch die elfjährige Merita Gashi vom SV Steinheim mit 7,8 Sekunden über 50 Meter, 4,41 Metern im Weitsprung und 2:51,8 Minuten im 800-Meter-Lauf. Weitere Dreifachsi­eger stellte der SV Kirchdorf mit Antonia Kösler in der Altersklas­se W13 und Robin Haag in der M14.

Über die 800 Meter waren die Jungs vom TV Erkheim erwartungs­gemäß eine Klasse für sich. Vor allem zwei Brüderpaar­e konnten sich dabei in Szene setzen: David Frommelt (M10) siegte mit 2:56,7 Minuten, sein Bruder Jakob mit 2:39,9 Minuten bei den Elfjährige­n. Jens Baldes wurde bei den 14-Jährigen mit 2:35,3 Minuten Erster, ebenso sein in der U18 startender Bruder Björn mit 2:21,5 Minuten. Eine klare Angelegenh­eit für die Mannschaft des TV Erkheim war auch der für die Altersklas­se U10 ausgeschri­ebene Kila-Wettbewerb. Das aus neun Jungs und einem Mädchen bestehende Team Spring- und Rennmäuse siegte klar vor dem SV Erolzheim und dem SV Kirchdorf.

 ?? FOTO: HERMANN HUMMEL ?? Lokalmatad­or David Söll steigerte sich beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest im Weitsprung auf 5,13 Meter.
FOTO: HERMANN HUMMEL Lokalmatad­or David Söll steigerte sich beim Kirchdorfe­r Abendsport­fest im Weitsprung auf 5,13 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany