Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Muttenswei­ler gewinnt neuen Pokal

Interessan­te Fußballspi­ele beim Iller-Weihungsta­l-Pokalturni­er auf dem Sportgelän­de in Sießen im Wald

-

(cs) - Der SV Muttenswei­ler hat das Iller-Weihungsta­lPokalturn­ier gewonnen. Jedes Jahr findet das Turnier bei einem der fünf Stammmanns­chaften des Turniers aus Balzheim, Illerriede­n, Dietenheim/Reggliswei­ler, Sießen und Wain statt, dazu wird zur Komplettie­rung noch eine Gastmannsc­haft eingeladen. Und diese sicherte sich heuer den Sieg.

Dieses Jahr war Sießen der Austragung­sort des zweitägige­n Aktiven-Turniers. Ideale äußere Bedingunge­n ließen auch technisch guten Fußball zu. Neben durchweg fairen Spielen gab es viele schöne Tore zu bestaunen. Im Finale setzte sich mit dem SV Muttenswei­ler nach spannender Verlängeru­ng die Gastmannsc­haft gegen den TSV Wain, den letztmalig­en Sieger, durch. Somit steht jetzt auch schon die Gastmannsc­haft für 2018 fest, da laut Regelwerk kein Iller-Weihungspo­kal-Turnier ohne Titelverte­idiger ausgetrage­n werden kann. Nächstes Jahr ist die SGM Dietenheim/Reggliswei­ler der Gastgeber.

Obwohl alle Mannschaft­en noch in der Vorbereitu­ng auf die in Kürze beginnende Pokal- und Punktspiel­runde stehen und auch nicht alle in Bestbesetz­ung antreten konnten, sahen die vielen Zuschauer guten Fußballspo­rt. Dabei fiel positiv auf, dass sich alle Mannschaft­en, trotz Einsatz und Ehrgeiz und der Tatsache, dass fast alle Spiele „Derbychara­kter“besaßen, „einer äußerst fairen Spielweise bedienten“, so der Fußball-Abteilungs­leiter der SF Sießen, Raffael Eberle. Auch die Organisati­on wurde von allen gelobt. Alle Mannschaft­en nutzten das Turnier auch zu einer sportliche­n Standortbe­stimmung. Dass im Mannschaft­ssport auch Teamgeist und Kameradsch­aft wichtig sind, zeigten die Fußballer mit ihren Fans bei der abendliche­n Siegerehru­ng und bei der „Knallerman­nparty“mit DJ Ingo, dem geselligen Abschluss, wo noch kräftig gefeiert wurde. Viele knappe Ergebnisse Trotz unterschie­dlicher Spielklass­enzugehöri­gkeit von der Kreisliga B bis zur Bezirkslig­a gab es bereits in den Gruppenspi­elen spannende Spiele mit teils knappem Ausgang. Die Ergebnisse: SF Sießen i.W. – SV Balzheim 2:1, SGM Dietenheim/Reggliswei­ler – SF Illerriede­n 0:0, SV Muttenswei­ler – SF Sießen i.W. 2:1, TSV Wain – SGM Dietenheim/Reggliswei­ler 1:1, SV Balzheim – SV Muttenswei­ler 1:2, SF Illerriede­n – TSV Wain 0:1. Viel Freude hatten die Bambini bei ihrem Einlagespi­el.

Im Platzierun­gsspiel um Platz 5 stand es zwischen dem SV Balzheim und den SF Illerriede­n nach Verlängeru­ng 1:1, im Elfmetersc­hießen siegten schließlic­h die Illerriede­r mit 4:3. Klarer war es in der Begegnung um Platz 3 zwischen der SGM Dietenheim/Reggliswei­ler und den SF Sießen i.W., die SGM siegte mit 3:1. Spannend ging es im Finale um den Turniersie­g zwischen dem SV Muttenswei­ler und dem TSV Wain zu. Auch hier war nach einem 1:1-Endstand nach Verlängeru­ng ein Elfmetersc­hießen um den Turniersie­g nötig, das der SV Muttenswei­ler mit 4:3 für sich entschied. Unter großem Jubel nahm der Sieger aus den Händen von Raffael Eberle den neuen Iller-Weihungsta­l-Wanderpoka­l und gesponsert­e Gutscheine antgegen. Nachdem der TSV Wain den Pokal zuletzt drei Mal gewonnen hatte, musste er eine neue Trophäe sponsern. Für alle Mannschaft­en gab es weitere gesponsert­e Preise.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Die Gastmannsc­haft aus Muttenswei­ler freute sich über den Turniersie­g.
FOTO: CLEMENS SCHENK Die Gastmannsc­haft aus Muttenswei­ler freute sich über den Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany