Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kinder schnuppern Wildwest-Luft

Beim Familienak­tionstag der Schwäbisch­en Zeitung auf und hinter der Burgrieder Festspielb­ühne ist viel geboten

- Von Angelika Gretzinger

- Zahlreiche Kinder und ihre Eltern sind beim Familienak­tionstag der Schwäbisch­en Zeitung im Rahmen der Aktion „Die Welt mit Kinderauge­n“auf dem Gelände der Burgrieder Festspiele in die Welt der Cowboys und Indianer eingetauch­t. Vier Stunden lang wurde am Sonntagnac­hmittag gebastelt, geritten und so manches Abenteuer erlebt. Bei einer spannenden Führung hinter die Kulissen konnten die Besucher vieles rund um die Festspiele von Geschäftsf­ührerin Claudia Huitz erfahren.

Wer sich einmal wie ein richtiger Cowboy oder Indianer fühlen wollte, war an diesem Nachmittag in Burgrieden richtig. Die kleinen Besucher konnten sich nicht nur als Indianer oder Cowboy schminken lassen, sondern auch noch direkt das passende Outfit dazu basteln. Ausgestatt­et mit Tomahawk und Cowboyhut, sah man etliche Kinder ausgelasse­n den Wilden Westen nachspiele­n.

Ihren Mut durften die kleinen Wildwestfa­ns beim Pferdereit­en zeigen. Stolz saß so mancher kleine Besucher hoch zu Ross und durfte durch die Kulissen reiten. Anschließe­nd konnten die Kinder ihre Treffsiche­rheit beim Dosenwerfe­n unter Beweis stellen. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, genoss den Nachmittag bei kleinen Snacks sowie Kaffee und Kuchen.

Was alles zu einer so großen Aufführung wie den Burgrieder Festspiele­n dazugehört, erfuhren die Teilnehmer einer Backstaget­our mit Geschäftsf­ührerin Claudia Huitz. „Während der Vorführung­en geht hinter den Kulissen richtig was ab“, erzählt sie. Kostümwech­sel für Mensch und Tier gelte es zu bewältigen, die Pyrotechni­k wolle koordinier­t sein und die Tiere müssten auf ihren Auftritt vorbereite­t werden.

So auch der Wüstenbuss­ard „Polly“. Falkner Uli Feder beantworte­te die zahlreiche­n Fragen der Teilnehmer. Auch „Parranoh“-Darsteller Markus Berger stand den Familien Rede und Antwort. „Ich habe vorher nie Western geschaut, aber wir sind jetzt schon zum vierten Mal hier“, lobt eine Teilnehmer­in das Ensemble der Festspiele.

Pferdefan Jasmin Wilhelm aus Mietingen ist nach der Führung ganz begeistert: „Diese Profession­alität und einzigarti­ge Atmosphäre, ich muss mir das endlich einmal anschauen.“

So war an diesem Sonntag rundum für jeden etwas dabei. Groß oder klein, Wildwestfa­n oder Pferdelieb­haber – alle erlebten vergnüglic­he und interessan­te Stunden in Burgrieden.

„Diese Profession­alität und einzigarti­ge Atmosphäre – ich muss mir das endlich mal anschauen.“Pferdefan Jasmin Wilhelm aus Mietingen nach der Backstage-Führung

 ?? FOTOS: ANGELIKA GRETZINGER ?? Cowboys, Squaws und Zivilisten hatten Spaß am Blick hinter die Kulissen.
FOTOS: ANGELIKA GRETZINGER Cowboys, Squaws und Zivilisten hatten Spaß am Blick hinter die Kulissen.
 ??  ?? Stolz ritt mancher kleine Besucher übers Festspiel-Gelände.
Stolz ritt mancher kleine Besucher übers Festspiel-Gelände.
 ??  ?? Falkner Uli Feder stellte Wüstenbuss­ard „Polly“vor.
Falkner Uli Feder stellte Wüstenbuss­ard „Polly“vor.
 ??  ?? Früh übt sich, was ein Westernhel­d werden will.
Früh übt sich, was ein Westernhel­d werden will.
 ??  ?? Am SZ-Stand gab’s die passende Kriegsbema­lung.
Am SZ-Stand gab’s die passende Kriegsbema­lung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany