Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Niedersach­sen wählt im Oktober

-

(dpa) - Die Wähler in Niedersach­sen sollen erst am 15. Oktober einen neuen Landtag wählen. Dies hat Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) am Montag angekündig­t. Landeswahl­leiterin Ulrike Sachs hatte Bedenken geäußert, die Abstimmung am 24. September, dem Tag der Bundestags­wahl, stattfinde­n zu lassen und auf juristisch­e Hürden verwiesen. Die vorgezogen­e Wahl wird nötig, weil sich der Landtag nach dem Verlust der rot-grünen Mehrheit selbst auflösen wird.

(dpa) - Nach Berichten über eine Nebentätig­keit des Alt-Bundespräs­identen Christian Wulff für eine Modefirma fordern Verfassung­srechtler und Steuerzahl­erbund eine Kürzung des Ehrensolds für ExStaatsob­erhäupter. Der Staatsrech­tsprofesso­r Hans Herbert von Arnim nannte es ein „überholtes, nicht zu rechtferti­gendes Privileg“, dass Bundespräs­identen im Ruhestand weiter 100 Prozent ihrer Bezüge erhalten.

Ein Sprecher des Innenminis­teriums erklärte, in einer Nebentätig­keit Wulffs könne er im Moment keinen Verstoß gegen gesetzlich­e Regelungen erkennen. Auch CDU-Generalsek­retär Peter Tauber stellte sich hinter Wulff. Ein Vertreter der Anwaltskan­zlei Wulff und Kollegen in Hamburg erklärte: „Herr Wulff ist nicht Angestellt­er des Unternehme­ns Yargici, sondern deren Anwalt.“Im Rahmen der anwaltlich­en Vertretung habe Wulff die Prokura überschrie­ben bekommen, Verträge zu unterzeich­nen, falls einer der Geschäftsf­ührer nicht verfügbar sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany