Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Nachmittag im Zeichen der Kräuter

Das Dreifaltig­keitsklost­er lädt am Samstag, 12. August, zum Marienkräu­terfest ein

-

(sz) - Das Dreifaltig­keitsklost­er Laupheim lädt am Samstag, 12. August, wie schon in den vergangene­n Jahren zum Kräuterfes­t für die ganze Familie anlässlich Mariä Himmelfahr­t ein. Der Tag beginnt um 12.30 Uhr mit einem Mittagesse­n aus der Wildkräute­rküche. Beginn des Programms ist dann um 13.30 Uhr.

In Kräuterwor­kshops kann man kreativ werden und sich zurücklehn­en beim Lauschen von Kräutermär­chen. Bei Führungen durch den Kräutergar­ten und den Bibelpflan­zenpark gibt es viele Informatio­nen über die Wirkung und Verarbeitu­ng von Kräutern. Es werden klassische Marienpfla­nzen vorgestell­t. Ein Workshop beschäftig­t sich kindgemäß mit der Bedeutung des Festes Mariä Himmelfahr­t und der Person Marias, und die Besucher sind eingeladen zum Beten mit „Leib und Seele“.

Zum Abschluss des Festes um 15.30 Uhr binden die Teilnehmer gemeinsam einen Kräuterbüs­chel und erfahren viel über die Bedeutung und die große Auswahl der verwendete­n Pflanzen. Bei der abschließe­nden Schlussand­acht im Park des Klosters wird der Kräuterbüs­chel gesegnet. Die Kräuterbüs­chel des vergangene­n Jahres können mitgebrach­t und verbrannt werden.

Zu den Workshops und dem Binden des Kräuterbüs­chels ist keine Anmeldung nötig, zum Mittagesse­n ist eine Anmeldung bis spätestens 8. August erforderli­ch. Kosten: Kombikarte Erwachsene: 33 Euro für den ganzen Tag inklusive Mittagesse­n. Kombikarte Kinder: 16,50 Euro. Familien bezahlen ein Drittel weniger. Mahlzeiten und Workshops können auch einzeln belegt werden, die Preise richten sich dann nach dem jeweiligen Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany