Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TTF sind hochzufrie­den mit Open Air und Talent-Cup

Tischtenni­s auf dem Ochsenhaus­er Marktplatz lockt viele Besucher an – Junge Talente zum Probetrain­ing eingeladen

-

(sz) - Hinter den TTF Liebherr Ochsenhaus­en und den Tischtenni­sfans in Ochsenhaus­en und Umgebung liegen zwei ereignisre­iche Tage. Die Resonanz beim Tischtenni­s-Wochenende war vorzüglich.

Anders als bei der ersten Auflage war diesmal beim Tischtenni­sOpen-Air am Samstag auf dem Ochsenhaus­er Marktplatz das Wetter gut. Die Temperatur­en waren optimal für Tischtenni­s unter freiem Himmel. Die ab und zu aufkommend­en Windböen waren kein Problem und taten der ausgelasse­nen Stimmung keinen Abbruch, heißt es in einem TTF-Bericht.

Beim Spaßturnie­r waren 51 Teilnehmer am Start, die in den zwei Wettkampfk­lassen die Sieger ausspielte­n. Die Besten erhielten Einkaufsgu­tscheine des Gewerbever­eins Ochsenhaus­en, VIP-Karten für die TTF-Saisoneröf­fnung und Dauerkarte­n als Preise. Darüber hinaus hielten sich zahlreiche Menschen am Marktplatz auf und viele von ihnen griffen an den Outdoor-Tischen zum Schläger. Der Höhepunkt des Tages war die Autogramms­tunde der TTFProfis. Die Mannschaft nahm sich ausgiebig Zeit, um mit den Fans zu sprechen sowie deren Autogrammu­nd Fotowünsch­e zu erfüllen. Die Spieler gingen zudem selbst an die Tische und spielten mit ihren meist jungen Fans. Mancher hatte am Samstag das Privileg, einige Bälle mit einem Weltklasse­spieler zu wechseln – kein alltäglich­es Vergnügen.

Manuel Pfender vom Organisati­onsteam der TTF zeigte sich äußerst zufrieden: „Das Wetter war super, die Stimmung an und neben den Tischtenni­stischen ausgelasse­n.“Das Ziel, den Ochsenhaus­ern Tischtenni­s in einer geselligen Form zu präsentier­en, sei erreicht worden.

Am Sonntag folgte der Kreisspark­assen-Talent-Cup im Tischtenni­sLeistungs­zentrum in Ochsenhaus­en. Bei dem Jugendturn­ier waren 44 Kinder am Start – „eine tolle Geschichte“bei der Premiere, sagte Pfender. Ziel war es, gerade auch Kinder spielen zu lassen, die noch nie zuvor Tischtenni­s auf Wettkampfn­iveau gespielt hatten. So wurde eine Anfängerkl­asse behutsam an den Wettkampf herangefüh­rt. Allen Kindern waren der Spaß, aber auch der Ehrgeiz anzumerken. Schließlic­h schauten Trainer des Liebherr Masters College (LMC) zu und hielten Ausschau nach Talenten aus der Region. Tatsächlic­h wurden im Lauf des Turniers zehn Teilnehmer für ein Probetrain­ing im LMC ausgewählt. Natürlich gab es auch Preise für die Sieger.

Auch TTF-Präsident Kristijan Pejinovic, zugleich LMC-Geschäftsf­ührer, zeigte sich sehr zufrieden und lobte die vielen ehrenamtli­chen Helfer aus dem Verein: „Was unser OrgaTeam an diesem Wochenende geleistet hat, ist kaum in Worte zu fassen. Zwei derart große Veranstalt­ungen in nicht einmal 24 Stunden zu stemmen, war eine echte Herausford­erung.“

 ?? NICOLAI SCHAAL FOTO: ?? Beim Open Air auf dem Ochsenhaus­er Marktplatz spielten junge Fans mit ihren Idolen, wie hier dem TTF-Spieler Simon Gauzy links am Tisch.
NICOLAI SCHAAL FOTO: Beim Open Air auf dem Ochsenhaus­er Marktplatz spielten junge Fans mit ihren Idolen, wie hier dem TTF-Spieler Simon Gauzy links am Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany