Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Pieper sichert sich Silber

Triathlon: Thomas Maurer holt sich Bronze bei der baden-württember­gischen Meistersch­aft in Ravensburg

-

(sz) - Maike Pieper von der TG Biberach ist mit der Silbermeda­ille im Gepäck von der baden-württember­gischen Meistersch­aft zurückgeke­hrt. Diese wurde bei der 32. Auflage des Ravensburg­er Triathlons über die Sprintdist­anz von 750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen ausgetrage­n. Bronze sicherte sich Thomas Maurer.

30 Jahre lang bestand beim Ravensburg­er Triathlon die Möglichkei­t, über die olympische oder die Kurzdistan­z zu starten. Seit dem vergangene­n Jahr hat sich der Veranstalt­er darauf beschränkt, nur noch die kürzere Sprintdist­anz anzubieten. Dadurch, dass in diesem Jahr zugleich die baden-württember­gischen Meistersch­aften ausgetrage­n wurden, waren bereits vor dem offizielle­n Meldeschlu­ss alle 350 Startplätz­e, darunter 70 im Frauen-Wettbewerb, vergeben. Bei optimalen Wetterbedi­ngungen mussten die Teilnehmer zunächst eine Runde im Flappachba­d schwimmen, bevor es auf die stark kupierte Radstrecke über Gornhofen ging. Abschließe­nd mussten noch zwei Laufrunden von je 2,5 Kilometer absolviert werden.

Bei ihrem 24. Start in Ravensburg landete Maike Pieper (AK 50) einmal mehr auf dem Siegerpode­st. Mit dem fünftschne­llsten Radsplit (49:28 Minuten) und einer Gesamtzeit von 1:27,07 Stunden wurde sie badenwürtt­embergisch­e Vizemeiste­rin und Zwölfte im Frauenfeld. Mit anderthalb Minuten Rückstand musste sie sich in der Altersklas­se (AK) 50 Bettina Haas (VfL Pfullingen) geschlagen geben. Den Gesamtsieg holte sich Lena Berlinger (AK 25/Mengens Triathlete­n) in 1:14,05 Stunden.

Thomas Maurer (AK 50) überzeugte durch eine sehr gute Lauf- und Radzeit (45:50 Minuten/ 23:31). Auch ihm gelang der Sprung auf das Siegerpode­st als Dritter in der Landesmeis­terschafts­wertung. Er beendete den Wettbewerb mit einer Gesamtzeit von 1:21,13 Stunden. Oliver Glocker, der schon sehr lange keinen Triathlon mehr absolviert­e, erreichte mit einer Endzeit von 1:32,13 Stunden ein tolles Comeback und sicherte sich Rang 14 in der AK 50. Sieger bei den Männern wurde Thomas Capellaro (AK 30/SG Niederwang­en/1:10,13).

 ?? FOTO: PHILIPPE PIEPER ?? Legte mit einer schnellen Radzeit den Grundstein für die Silbermeda­ille in Ravensburg: Maike Pieper von der TG Biberach.
FOTO: PHILIPPE PIEPER Legte mit einer schnellen Radzeit den Grundstein für die Silbermeda­ille in Ravensburg: Maike Pieper von der TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany