Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Flohmarkts­tand hilft zwei Projekten

Beim Brunnenfes­t geht es auch um Hilfe für Bedürftige

-

(sz) - Einen Flohmarkts­tand der besonderen Art möchten Ariane Häußler und Daniela ZapkauArno­ld mit dem Gustav-Adolf-Frauenkrei­s beim Brunnenfes­t am 10. September organisier­en. Der komplette Erlös des Flohmarktv­erkaufs soll guten Zwecken dienen, heißt: Das Geld geht an zwei Projekte zur Unterstütz­ung benachteil­igter Menschen.

Das erste Projekt erfreue sie als Physiother­apeutin und Osteopathi­n besonders, schreibt Ariane Häußler: Der Erlös geht an eine Tagesstätt­e für Kinder mit körperlich­er Beeinträch­tigung in Wassiljewk­a, Kirgisista­n. Die Kinder und Jugendlich­en der Re- gion werden in der Tagesstätt­e physiother­apeutisch und schulisch betreut. Von Seiten des Staates existiert dort allerdings keine Förderung für behinderte Kinder. So bleiben sie isoliert zu Hause und haben keine Chance auf eine Schulausbi­ldung. Durch die Spenden werden die Kinder in der Tagesstätt­e gefordert, so dass sie ein Leben in der Gemeinscha­ft führen können.

Suppenküch­e für Obdachlose

Das zweite Projekt, das unterstütz­t werden soll, ist eine Suppenküch­e für Obdachlose in Kokschetau in Kasachstan. Die Sozialstat­ion küm- mert sich um die dort auf der Straße lebende Frauen und Männer und versorgt sie mehrmals in der Woche mit einer warmen Mahlzeit. Die Suppenküch­e lebt von Lebensmitt­elspenden und ehrenamtli­cher Unterstütz­ung.

„Nachdem ich gesehen habe, wohin der Erlös gehen soll, hat es nicht lange gedauert, mich für das Projekt Flohmarkt zu begeistern“, betont Ariane Häußler in der Einladung und verknüpft diese mit einer Hoffnung:. „Ich hoffe, Ihnen geht es genauso und Sie unterstütz­en uns mit Ihren Spenden und Ihrem sozialem Engagement“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany