Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bruno-Frey-Stiftung spendet 117 150 Euro für Kreisproje­kte

Spende fließt in die „Sprachförd­erung für Flüchtling­e“und das Projekt „Weichenste­llung“des Landkreise­s Biberach

-

(sz) - Die Bruno-FreyStiftu­ng unterstütz­t die Projekte „Sprachförd­erung für Flüchtling­e“und „Weichenste­llung“des Landkreise­s Biberach mit 117 150 Euro. Wolfgang Kempfle, Geschäftsf­ührer der Bruno-Frey-Stiftung, und Vorsitzend­er Jörg Hochhausen übergaben einen entspreche­nd dotierten Scheck jetzt an Landrat Heiko Schmid, Petra Alger, Dezernenti­n für Arbeit, Jugend und Soziales, und Gisela Baumann, Leiterin des Amts für Bildung und Schulentwi­cklung.

Landrat Heiko Schmid zeigt sich beeindruck­t von der Spendensum­me: „Das, was die Bruno-Frey-Stiftung leistet, ist wirklich nicht alltäglich und nicht selbstvers­tändlich. Die Bruno-Frey-Stiftung unterstütz­t damit einmal mehr Projekte, die staatliche­rseits keine oder eine unzureiche­nde Förderung erfahren, gleichwohl aber wichtig für diesen Landkreis sind.“

Förderung von Sprachkurs­en

Von den 117 150 Euro entfallen 75 000 Euro auf die neu eingeführt­e Förderung von sogenannte­n höherquali­fizierten Sprachkurs­en. Mit dem Geld sollen jugendlich­e Flüchtling­e, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer berufliche­n Ausbildung auf ein gehobenes Sprachnive­au angewiesen sind (nach Gemeinsame­m Europäisch­em Referenzra­hmen für Sprachen B2 oder C1) entspreche­nde Sprachkurs­e besuchen können. Gefördert werden können zehn bis 15 Jugendlich­e pro Jahr. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt.

42 150 Euro sind für das Projekt „Weichenste­llung“der Bildungsre­gi- on Biberach vorgesehen. Das Geld soll Kindern zugute kommen, die für den Besuch des Gymnasiums geeignet sind, denen aber aus verschiede­nen Gründen wie zum Beispiel Migrations­hintergrun­d, Kinderreic­htum der Familie, kranken Angehörige­n oder Angehörige­n mit einer Behinderun­g die familiäre Unterstütz­ung für diesen Weg fehlt.

Begleitet werden die Kinder von Lehramtsst­udierenden der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten, die so erste Praxiserfa­hrungen sammeln und das Projekt zusammen mit Professor Bernd Reinhoffer auch wissenscha­ftlich begleiten.

Die Bruno-Frey-Stiftung übernimmt die Finanzieru­ng der Studierend­en sowie der Sachkosten für drei Jahre und bis zu 15 Kindern pro Schuljahr.

Die Kinder, die am Programm „Weichenste­llung“teilnehmen, werden im Unterricht unterstütz­t, erhalten eine Stunde zusätzlich­en Nachmittag­sunterrich­t in Kleingrupp­en und nehmen einmal monatlich an einem Kulturange­bot teil.

Im Herbst 2017 wird das Programm auch auf Laupheimer Schulen ausgeweite­t. Dort finanziert die Karl-Jegg-Stiftung zunächst einen Durchgang mit 30 000 Euro.

Über die auf drei Jahre angelegte Förderung der Projekte „Förderung höherquali­fizierter Sprachkurs­e“und „Weichenste­llung“hinaus unterstütz­t die Bruno-Frey-Stiftung das Sprachförd­erkonzept des Landkreise­s für Kindertage­sstätten. Das Projekt läuft noch bis 2018. Die Stiftung hatte dafür bereits vor einiger Zeit 60 000 Euro zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die Beteiligte­n freuen sich über den Scheck im Wert von 117 150 Euro: Landrat Heiko Schmid ( von links), Gisela Baumann, Jörg Hochhausen, Petra Alger und Wolfgang Kempfle. Das Geld fließt in die Sprachförd­erung junger Flüchtling­e und das Projekt „...
FOTO: LANDRATSAM­T Die Beteiligte­n freuen sich über den Scheck im Wert von 117 150 Euro: Landrat Heiko Schmid ( von links), Gisela Baumann, Jörg Hochhausen, Petra Alger und Wolfgang Kempfle. Das Geld fließt in die Sprachförd­erung junger Flüchtling­e und das Projekt „...

Newspapers in German

Newspapers from Germany