Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Simon Strasser gewinnt M**-Springprüf­ung

Reiten: RVG Biberach verzeichne­t bei Springturn­ier in zehn Prüfungen 435 Starts

-

(sz) - Simon Strasser vom RFV Hauerz hat sich beim Springturn­ier der Reitervere­inigung (RVG) Biberach den Sieg in der Springprüf­ung der Klasse M** mit Siegerrund­e gesichert. Der Ausrichter verzeichne­te bei dem dreitägige­n Turnier in zehn Prüfungen mit insgesamt 435 Starts.

Bei bestem Sommerwett­er begannen die Prüfungen an Tag eins mit einer Stilpringp­rüfung der Klasse A*. Die goldene Schleife in Abteilung eins ging an Sofia Semle (PSV Urspring/ Bünteeiche­n Eldorado). Auf Platz drei reihte sich Peter Schmitz (RVG Biberach/Pandiamo) ein. In der zweiten Abteilung siegte Linda Schregle (RFV Ingoldinge­n/Queen‘s Berry. Für die RVG Biberach platzierte sich Robin Schäfer (Wyoming Lady) auf Rang zwei. In der folgende Springprüf­ung Klasse L sicherte sich Laura Brielmayer (RFV Bad Waldsee/Na Indoca) den ersten Platz in Abteilung eins. Giovanni, geritten von Heribert Lerch (RFV Ingoldinge­n) bekam die goldene Schleife als Sieger der zweiten Abteilung angeheftet. Diese Prüfung war auch Teil der zweiten Qualifikat­ion zur Kreismeist­erschaft des Pferdespor­tkreises (PSK) Biberach der Leistungsk­lasse vier und fünf. In dieser führt derzeit Monika Eisele (RFV Bad Schussenri­ed) vor Elmar Angele (RFV Rot/Rot).

Sonderprei­s geht an Chandler

Tag zwei begann früh mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse A** in der die Rittigkeit und Springmani­er von vier bis sechsjähri­gen Pferden beurteilt. Hartwig Bendel (RSZ Josefshof im Winkel/Chandler) gewann die erste Abteilung. Punktgleic­h gingen die ersten Plätze der zweiten Abteilung an Claudia Gronmayer (RFV Kißlegg/Checker) und Boris Gruber (RFV Rot/Rot/Chiquitita). Die Schleifen der anschließe­nden Stilspring­prüfung der Klasse L mit Stechen sicherten sich Julia Güthling (RFV Isny-Rohrdorf/Carry Ass) in der ersten und Anika Ott (RK Schmalegg/Landos) in der zweiten Abteilung. Die Springpfer­deprüfung der Klasse L am frühen Nachmittag wurde ebenso in zwei Abteilunge­n ausgetrage­n. Hartwig Bendel (RSZ Josefshof im Winkel/Genesis) in der ersten Abteilung und Stephanie Maier (RV Heidenheim/Sito) in der zweiten hießen die Sieger. Über den Sonderprei­s, vergeben für das beste Pferd dieser und der vorangegan­gen A**-Prüfung konnte sich Chandler mit Reiter Hartwig Bendel freuen. Zu den Gratulante­n der Springprüf­ung M* zählte auch Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler. Er übergab die goldenen Schleifen an Meike Rösch (RFV Oberschwab­en/Quadrophen­ia) und Julia Güthling (RFV Isny-Rohrdorf/Carry Me). In der Kreismeist­erschaft der Leistungsk­lasse drei und vier führen vor dem Finale Heribert Lerch (RFV Ingoldinge­n) und Tatjana Bauer (RFV Schwendi) punktgleic­h.

Der letzte Turniertag begann mit der Springpfer­deprüfung der Klasse M*. Cremé de la Cremé, vorgestell­t von Sven Sieger (RFV Zollenreut­e), wurde Erste. Die Springprüf­ung der Klasse A** war mit 74 Starts stark besetzt und wurde in drei Abteilunge­n geritten. Anika Ott (RK Schmalegg) belegte die Siegerplät­ze der ersten beiden Abteilunge­n mit ihren Pferden Quattro’s Girl und Kira-Bell. In Abteilung drei bekam Iberia, vorgestell­t von Celine Haible (RV Meckenbeur­en-Madenreute), die Siegerschl­eife angeheftet. Schwierig für die Reiter gestaltete sich die Punktespri­ngprüfung der Klasse L mit Joker. In dieser lag die Herausford­erung nicht nur im fehlerfrei­en Überwinden des von Michael Voss und Markus Amann ausgearbei­teten Parcours, sondern an dem sogenannte­n „Joker“-Sprung, einem überbauten Wassergrab­en bei dem die oberste Latte nur locker auflag. Heribert Lerch (RFV Ingoldinge­n/ Giovanni) in der ersten sowie Emily Amegger (RFV Ailingen/Charmant) in der zweiten Abteilung stellten sich der Herausford­erung erfolgreic­h.

Missel ist nicht mehr einzuholen

Im Anschluss präsentier­te das RVGPonytea­m das neu einstudier­te Showprogra­mm mit den Shettland-Ponys der Schützendi­rektion Biberach. Die RVG-Jagdhornbl­äser unterhielt­en das Publikum musikalisc­h. Den spannenden Abschluss des dreitägige­n, weitgehend unfallfrei­en Turniers, bildete die Springprüf­ung der Klasse M** mit Siegerrund­e. Ohne Fehlerpunk­te und in der schnellste­n Zeit ging Simon Strasser (RFV Hauerz/Chacaya Black) gefolgt von Steffen Heinzelman­n (RFV Herberting­en/LightfireC­aith) und Manfred Ege (RC Blättringe­n/Georgie’s London) durchs Ziel. In der Kreismeist­erschaft der Leistungsk­lasse eins und zwei ist Harald Missel (RVG Biberach) im Finale nicht mehr einzuholen.

 ?? FOTO: DANIELA HILDEBRAND­T ?? Blieben fehlerfrei und setzten sich in der Springprüf­ung der Klasse M** mit Siegerrund­e in Biberach durch: Simon Strasser mit Chacaya Black.
FOTO: DANIELA HILDEBRAND­T Blieben fehlerfrei und setzten sich in der Springprüf­ung der Klasse M** mit Siegerrund­e in Biberach durch: Simon Strasser mit Chacaya Black.

Newspapers in German

Newspapers from Germany